Marktforscher sehen Umsatzsprung für Mobilfunk-Datendienste
Bis zum Jahr 2009 soll der weltweite Mobilfunkdaten-Umsatz von heute 61 Milliarden US-Dollar auf 189 Milliarden Dollar anwachsen.
Bis zum Jahr 2009 wird der weltweite Mobilfunkdaten-Umsatz von heute 61 Milliarden US-Dollar auf 189 Milliarden Dollar anwachsen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Marktforscher von Strategy Analytics. Rund 48 Prozent des Umsatzes werde dann durch persönliche Kommunikationsdienste wie Text-Mitteilungen, E-Mail, Instant Messaging oder Video-Messages generiert. Die SMS bleibe global eine Schlüsselanwendung mit 26 Prozent Anteil am Umsatz. Der Grund für die Beschleunigung bei der Umsatzentwicklung für mobile Datendienste sind nach Ansicht der Marktforscher die Multimediahandys, die mit dem Start der 3-G-Mobilfunknetze noch beliebter werden, heißt es weiter.
"Mobile Datendienste wachsen zurzeit stark aufgrund neuer Strategien der Carrier, die sich besser auf die Kundenwünsche ausrichten. Wir sehen nicht nur besseres Marketing für die mobilen Datendienste, sondern auch niedrigere Preise, bessere Verfügbarkeit der Dienste und schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten. Dazu kommen bessere Endgeräte, die intuitiv bedienbar sind", so David Kerr von Strategy Analytics. (tol)