Na endlich: Office-97-Bugfixes jetzt fertig
Das "Service Release 1" (SR-1), wie Microsoft die Bugfixes für Office 97 nennt, steht jetzt für die deutschsprachige Version zum Download bereit (http://www.microsoft.de).
Das "Service Release 1" (SR-1), wie Microsoft die Bugfixes für Office 97 nennt, steht jetzt für die deutschsprachige Version zum Download bereit (http://www.microsoft.de). Dieses Service Release liefert unter anderem neue Import/Export-Filter für Word, die Dokumente dann tatsächlich im Format der Vorversion abspeichern. Ohne Filter legt Word 97 beim Sichern im Word-7.0-Format zwar Dateien mit der Extension DOC an, schreibt die Dokumente allerdings im Format RTF hinein. Damit kommen zwar die früheren Word-Versionen zurecht, andere Programme können diese Dateien jedoch nicht importieren, sofern sie nicht umbenannt werden. Die Filter waren bereits vorher auf Microsofts Web-Site verfügbar.
Neben dieser Korrektur enthält das immerhin 8 MByte große Paket zahlreiche Bugfixes für alle Office-97-Anwendungen. Eine Liste, welche Bugs beseitigt wurden, will Microsoft allerdings nicht veröffentlichen. Unter anderem soll im deutschsprachigen SR-1 der Bug in Excel 97 beseitigt sein, der unter bestimmten Umständen die automatische Neuberechnung einer Tabelle verhindert und so zu falschen Ergebnissen führen kann (siehe auch http://www.heise.de/newsticker/data/db-02.10.97-000/). Laut Pressesprecher Stefan Leiprecht wurden außerdem zahlreiche Fehler beseitigt, die im Zusammenhang mit diversen Grafikkartentreibern auftraten. Das SR-1 sei demnach allen Office-97-Benutzern zu empfehlen.
Zu einem späteren Zeitpunkt will Microsoft das SR-1 auf CD-ROM anbieten. Office-97-Besitzer können diese kostenlose CD unter 01 80/5 25 11 99 bestellen. Sie soll unter anderem neue Hilfe-Dateien enthalten, die im derzeit erhältlichen Paket nicht zur Verfügung stehen. Ein Anruf bei Microsofts Bestellservice lohnt sich dann auch für jene, die sich die Bugfixes bereits jetzt per Download besorgen. (db)