Digi-Klick und weg
Die US-Drogerie-Kette CVS bietet ab Montag eine "Einmal"-Digitalkamera mit Preview- und Löschfunktion für 20 US-Dollar an.
Die größte US-amerikanische Drogerie-Kette CVS will ab Montag eine "Einmal"-Digitalkamera vertreiben, die mit 1,4-Zoll-LC-Farbdisplay, automatischem Blitz sowie Selbstauslöser ausgestattet ist und Anwendern das Löschen von Bildern erlaubt. Die von Pure Digital Technologies entwickelte und in China produzierte Digicam soll knapp 20 US-Dollar kosten und Speicherplatz für 25 Aufnahmen bieten. Im Preis inbegriffen ist eine Foto-CD, größere Papierabzüge müssen extra bezahlt werden.
Ausgelesen werden die Daten über spezielle Bildverarbeitungsmodule in den Fotolabors der CVS-Filialen, am heimischen PC soll dies nicht möglich sein. Nach Gebrauch werden die "Klick-und-Weg"-Geräte an ein Recycling-Unternehmen verschickt, dort instand gesetzt, und anschließend zum neuerlichen Verkauf in den CVS-Läden platziert. Über die Anzahl möglicher Recycling-Vorgänge schweigt sich Pure Digital bislang aus, die Branche hält fünf bis acht Schleifen für realistisch.
Analysten sehen in der CVS-Aktion den ersten großen Akzeptanztest für Einmal-Digitalkameras, denn erstmals werde eine "richtige" Digicam mit Preview- und Löschfunktion in großen Stückzahlen landesweit auf dem Massenmarkt angeboten. Kleinere Drogerie-Ketten wie Longs Drugs und Freizeitparks wie Disney World wollen das Produkt ebenfalls unter eigenem Label anbieten. Pure Digital CEO Janathan Kaplan rechnet mit 500.000 verkauften Einheiten allein in diesem Jahr. Für den Herbst kündigte Kaplan eine Einmal-Digital-Videokamera an, die in der Lage sein soll, 20-minütige Filmsequenzen in TV-Qualität speichern zu können. (pmz)