Mini-Notebook mit DVD-Brenner und Widescreen-Display

Fujitsu Siemens Computers bringt die LifeBook-P-Serie nach Deutschland und wagt damit den Einstieg in die Mini-Notebook-Sparte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Das Lifebook P hat ein 10,6-Zoll-Display, das außergewöhnlich hell ist und einen für Notebook-Verhältnisse sehr großen Blickbereich bietet. Das 15:9-Panel hat eine WSXGA-Auflösung (1600 x 1024). Die Tastatur ist so groß wie die in den etwas größeren Subnotebooks. Trotz eingebautem Slimline-Laufwerk und zahlreicher Ports ist das Gerät überraschend flach und wiegt nur 1,5 kg.

Deutschland gilt als schwieriger Markt für Mini-Notebooks. Während sich Subnotebooks mit 12-Zoll-Displays und einem Gewicht von 1,3 bis 2 kg mittlerweile etabliert haben, machen einige Hersteller um noch kleinere Modelle einen großen Bogen, nachdem Toshiba vor einiger Zeit mit dem kleinen Libretto scheiterte. Fujitsu Siemens verkauft die P Serie schon seit Jahren unter anderem in den USA, nun wagt das Unternehmen den Einstieg in den deutschen Markt.

Die Konkurrenz ist übersichtlich: Neben dem JVC MP-XV941, das ebenfalls einen DVD-Brenner unter der Haube hat, und der Vario-TR-Serie von Sony ist das Lifebook P das dritte im Bunde der allerkleinsten.

Mit ULV-Pentium M (1,1 GHz) und integrierter Intelgrafik reicht die Rechenleistung für viele Anforderungen aus, die Akkulaufzeit soll 5 Stunden betragen. Das Mini-Notebook soll ab Juli im Handel sein, den Preis teilte Fujitsu Siemens noch nicht mit. (jr)