Computex: Onboard-WLAN und Spielegehäuse von Asus

Asus zeigt viele interessante Mainboard-Varianten und ein außergewöhnliches Gehäuse.

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Als derzeit weltweit größter Mainboard-Hersteller zeigt Asus auf der Computex zu fast jeder Chipsatz-Variante ein passendes Board, oftmals mehrere. Besonders der Intel i915 und i925 (Alderwood und Grandsdale) mit PCI Express, DDR2, High Definition Audio und verbessertem RAID beflügeln die Phantasie der Ingenieure. So lassen sich beim P4GD1 einige der Vorteile schon schon mit aktuellen Intel-Prozessoren für den Sockel 478 nutzen, sodass man nicht zu den vermutlich anfangs teuren LGA775-Versionen greifen muss. Auch der DDR2-Speicher kostet anfangs viel und bringt noch nicht die versprochene Geschwindigkeit. Intels neue Chipsätze vertragen auch aktuelle PC3200-Module, doch sind Mischbestückungen mit DDR1 und DDR2 nicht möglich. Das P5GDC hat sechs Speicherslots, von denen zwei für DDR2 und vier für PC3200-Module ausgelegt sind. Viele andere Boards mit beiden Speichertypen haben nur je zwei Slots, was die Erweiterbarkeit einschränkt.

Für VIAs PT890 hat Asus eine ungewöhnliche Implementierung gefunden: Der AGP-8X ist beim P5VD1 aus der Northbridge herausgeführt, aber der ebenfalls vorhandene PCI Express (anders als beispielsweise bei Chaintech) nicht in der grafikkartentauglichen 16X-Version, sondern nur als 1X-Slot. Als Southbridge kommt VIAs VT8237 noch ohne PCI Express zum Einsatz.

Asus nutzt auch als einer der ersten Hersteller die SiS-Southbrige SiS965L mit PCI Express (1X) auf einem Board für den AMD Athlon 64 (Sockel 754): Das K8S-MX mit der SiS760-Northbridge bietet die ungewöhnliche Kombination aus integrierter Grafik und schnellem Erweiterungsbus. Für eine optionale Grafikkarte steht ein AGP-8X-Slot zur Verfügung.

Außer Barebones für Wohnzimmer, Business oder Hi-Fi-Racks hat Asus nun auch die Gamer im Blick. Inoffiziell stellt das Vento 3600 auch eine Antwort auf die -- in einem ähnlichen Farbton erhältlichen -- Gamer-PCs von Alienware dar. Nach Deutschland soll der Vento 3600 wohl kommen, aber Zeitpunkt und Preis konnte Asus nicht nennen. (jow)