Beste Spiele auf Games Convention gekürt
Insgesamt ermittelte eine Jury auf der Games Convention in Leipzig Sieger in zehn Kategorien. Dafür standen 67 Nominierungen von 26 Ausstellern zur Wahl.
Die Playstation-2-Spielsteuerung Gametrak von Atari Deutschland ist am Samstag zur innovativsten Neuerscheinung auf Europas größter Messe für Computer- und Videospiele GC Games Convention in Leipzig gekürt worden. Dafür gab es das Siegel "Best of GC", das zum zweiten Mal vergeben wurde. Atari darf damit nun im Handel werben.
Insgesamt ermittelte eine Jury Sieger in zehn Kategorien. Dafür standen 67 Nominierungen von 26 Ausstellern zur Wahl. Gleich zwei Mal zeichnete die Jury Konami aus. Das Fußballspiel "ProEvolution Soccer 4", das dem Spieler erlaube, eine eigene Fußballphilosophie auf den virtuellen Rasen zu bringen und echtes Expertenwissen zu nutzen, gewann im Bereich "Best Gameplay". Bestes Spiel für die Playstation 2 wurde "Metal Gear Solid 3: Snake Eater" ebenfalls von Konami. Das Spiel beeindruckte die Jury durch die cineastische Inszenierung.
Beste Premiere für den Gameboy war "The Legend of Zelda: The Minish Cap" von Nintendo. Durch ein neues Element der Spielmechanik, dem Schrumpfen, werde das Spiel laut Jury zu einem gelungenen Erlebnis. Als bestes Xbox-Spiel wurde "Halo 2" von Microsoft ausgewählt. Das Spiel habe durch stimmiges Leveldesign, Steuerung und Inszenierung bestochen. In der Kategorie "Best PC-Game" fiel die Wahl auf "Die Siedler - Das Erbe der Könige" von Ubisoft. Entscheidend seien die Verbindung von Aufbauspiel und Echtzeitstrategie, die liebevollen Details und lebendigen Animationen gewesen.
Eine "einzigartige Zugänglichkeit" zeichnet den Sieger nach Ansicht der Jury in der Kategorie "Best online Game" aus. "World of WarCraft" von Vivendi Universal besteche durch eine nahezu perfekte Spielmechanik. Sony Computer Entertainment Deutschland konnte sich mit "Gran Turismo 4" den Sieg in der Kategorie "Beste Grafik" sichern. (dpa) (hob)