Computer Associates übertrifft Erwartungen
Für das Gesamtjahr reduzierte der Konzern allerdings seine Prognose.
US-Softwarekonzern Computer Associates meldet für sein erstes Geschäftsquartal einen Nettogewinn von 53 Millionen US-Dollar (neun US-Cent pro Aktie); deutlich mehr als der Vorjahresgewinn in Höhe von 8 Millionen Dollar. Der operative Gewinn stieg von 14 auf 21 Cent pro Aktie. Damit übertraf CA die Analystenerwartungen, genau wie beim Umsatz, der mit 860 Millionen Dollar die Konzernprognose überschritt. Diese war allerdings vor wenigen Wochen reduziert worden.
Auch der Umsatz des Spezialisten für Management Software legte um neun Prozent auf 860 Millionen Dollar zu und übertraf somit die Markterwartungen. Vor einigen Wochen hatte der Konzern allerdings die Umsatzprognosen bereits zurückgenommen. Die Gewinnschätzung hatte man aufgrund eines Kostensenkungsprogramms aufrecht erhalten.
Trotz der guten Entwicklung reduzierte CA die Prognosen für das Gesamtjahr erneut. Der Umsatz werde bei 3,4 bis 3,5 Milliarden Dollar liegen, nicht bei 3,5 bis 3,7 Milliarden. Der Gewinn je Aktie wird nur zwischen 25 und 30 Cent statt zwischen 28 und 33 Cent. (tol)