c't-Online-Umfrage zu Gebraucht-PCs
Der PC-Markt wächst im zweistelligen Prozentbereich. Doch was passiert mit den Gebrauchten? Und welche Erfahrungen gibt es bei deren Kauf oder Verkauf?
Der PC-Markt wächst zweistellig. Die Marktforscher von IDC haben für Europa eine Steigerung von 20 Prozent ermittelt, Konkurrent Gartner gibt gut 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal an.
Doch wo Neues kommt, muss Altes weichen. Die c't-Redaktion würde nun gerne von Ihnen wissen, was mit den ausgemusterten Geräten geschieht. Landen ihre PCs und Macs bei Freunden und Verwandten? Bringen sie vielleicht in einer Auktion noch mehr oder weniger gutes Geld ein? Und welche Erfahrungen haben Sie in den vergangenen 12 Monaten beim Kauf oder Verkauf eines Desktops oder Notebooks gesammelt? Auch wenn Sie bislang noch kein Interesse für den Gebraucht-PC-Handel entwickelt haben, bitten wir Sie, uns einige wenige Fragen zu beantworten.
Um nicht auszuufern, beschränkt sich die Umfrage wie in den Vorjahren auf Komplettrechner und Notebooks (keine PDAs, Handhelds oder Smartphones). Darunter verstehen wir betriebsbereite PCs oder Apple-Computer, gegebenenfalls mit Monitor und Zubehör wie Tastatur, Maus, Drucker und Scanner.
Bitte beteiligen Sie sich rege! Die Umfrage läuft bis 1. August.
Damit jeder Teilnehmer den Fragebogen nur einmal ausfĂĽllen kann, muss man sich (wie beim heise-online-Forum) mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Ihre Angaben bleiben anonym; eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Ăśber die Ergebnisse werden wir in einer der kommenden c't-Ausgaben berichten. (ola)