Mensch vs. Maschine: Knapper Sieg des Schachcomputers
Das Schachprogramm Shredder hat beim Republica Argentina Chess Festival 2004 ein GroĂźmeister-Turnier gewonnen.
Das Schachprogramm Shredder hat beim Republica Argentina Chess Festival 2004 ein Großmeister-Turnier gewonnen. Galt es vor drei Jahren noch als Sensation, dass ein Programm Turniersieger wurde, ist die Nachricht heute eine andere: Shredder verlor nämlich eine Partie gegen Großmeister Rodriguez aus Uruguay und spielte fünf Mal remis. Weitere fünf Partien konnte das in der Computerrangliste führende Programm gewinnen.
Die damit erzielten 7,5 Punkte reichten nicht zum alleinigen ersten Platz, weil ein weiterer Teilnehmer dieselbe Punktzahl erreichte. Nach der so genannten Feinwertung lag Shredder aber vorn und gewann auf diese Weise doch noch.
In den vergangenen Jahren hatten die mitspielenden Programme das Feld weit eindeutiger beherrscht und ohne Niederlagen mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Nachdem Programme gegen Weltmeister ausgezeichnet abschneiden, scheinen die Schwierigkeiten gegen schwächere Gegner unerklärlich. Ein eifriger Schachfan im Usenet fand aber heraus: Kasparow spielt gegen schwächere Gegner auch nicht erfolgreicher als Shredder und erreichte seit 1990 gegen Nicht-Großmeister nur ein Resultat von 57 Siegen und 23 Remis. Zwei Mal musste er sogar die Waffen strecken. Allerdings: Alle diese Partien Kasparows stammten aus Simultan-Veranstaltungen ...
Turniertabellen, Photos und detaillierte Berichte zum Republica Argentina Chess Festival 2004 gibt es auf Chessbase.com. (Lars Bremer) / (jk)