Ringback-Tunes kommen nach Ă–sterreich
Als erster Netzbetreiber in Ă–sterreich bietet T-Mobile Austria seit kurzem Ringback-Tunes an -- die anderen Gesellschaften wollen folgen.
Als erster Netzbetreiber in Österreich bietet T-Mobile Austria seit kurzem Ringback-Tunes an. Wie bei T-Mobile Deutschland heißt der Dienst SoundLogo, ist aber eine Spur günstiger. Jeder Kunde kann gegen einen Obulus von einmalig 1,90 Euro plus 0,90 Euro pro Monat aus einem Angebot von gut 500 Musiktiteln wählen. Diese Musik wird Anrufern gleichzeitig mit dem Freizeichen vorgespielt, bis der Angerufene abhebt. Für Anrufer entstehen durch die Musikeinblendung keine Kosten. Letztes Jahr waren Ringback-Tunes in Südkorea der Renner, Musikindustrie und Netzbetreiber freuen sich über ungeahnt hohe Umsätze.
Auf Anfrage von heise online haben One und 3 bestätigt, ebenfalls die Einführung eines Ringback-Services zu planen. Bei One wird es voraussichtlich 2005 so weit sein, 3 wollte keinen Zeithorizont nennen. Mobilkom Austria und tele.ring evaluieren noch. Walter Sattelberger, Pressesprecher von tele.ring, sagte: "Ringbacks sind eine sehr gute Sache für weitere Personalisierung. Wir haben uns das schon genau angesehen. Wir warten jetzt ab, wie der Markt reagiert. Preise wie in Deutschland werden wir in Österreich nicht verlangen können." (Daniel AJ Sokolov) / (jk)