Neuer Firefox für alte Ubuntu-Versionen

Die Ubuntu-Entwickler wollen alle derzeit noch mit Updates unterstützten Version der Distribution auf Firefox 3.6.4 aktualisieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Üblicherweise gilt bei Ubuntu wie bei den meisten anderen Linux-Distributionen: Nach dem Erscheinen eines neuen Release werden die enthaltenen Anwendungen nur mit Security- und Bugfixes versorgt, aber nicht auf neue Versionen aktualisiert. Das verhindert Probleme beim Anwender aufgrund von Software-Inkompatibilitäten, die eine neue Version immer mit sich bringen kann, bedeutet aber unter Umständen viel Mühe für den Linux-Distributor.

Ubuntu 8.04 (Hardy Heron) vom April 2008 beispielsweise, das noch bis nächstes Jahr mit Updates unterstützt wird, enthält noch den Firefox 3.0, der von den Mozilla-Entwicklern nicht mehr gepflegt wird. Die Ubuntu-Macher müssen sich daher selbst darum kümmern, dass neu entdeckte Sicherheitslücken gefixt werden, indem sie die Mozilla-Patches für neuere Firefox-Versionen auf Firefox 3.0 zurückportieren.

Da die Mozilla Foundation die Support-Zeiträume für ältere Firefox-Versionen weiter verkürzen will und der Webbrowser eine sicherheitskritische Applikationen in Desktop-Systemen ist, steigen die Ubuntu-Entwickler jetzt auf ein neues Support-Modell für Firefox um. Nächste Woche, erklärt eine Mail von Sebastien Bacher, sollen die noch mit Updates unterstützten Ubuntu-Version 8.04, 9.04, 9.10 und 10.04 auf Firefox 3.6.4 aktualisiert werden.

Das Firefox-Paket ist dabei so gebaut, dass es die benötigten System-Bibliotheken größtenteils mitbringt, um die Abhängigkeiten des Webbrowers vom System zu reduzieren. Außerdem wollen die Entwickler mittelfristig Anwendungen, die auf älteren Xulrunner-Versionen aufsetzen, auf die aktuelle Xulrunner-Version 1.9.2.4 oder Webkit portieren. Das soll jedoch erst nach dem Firefox-Update passieren, die sich mehrere Xulrunner-Versionen parallel installieren lassen. Weitere Informationen zu dem geänderten Supportmodell für Firefox in Ubuntu enthält eine Seite im Ubuntu-Wiki.

(odi)