Kostenloser Sicherheitscheck von T-Online

T-Online bietet in Kooperation mit Symantec einen kostenlosen Online-Sicherheits- und Virencheck an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 274 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

T-Online bietet in Kooperation mit Symantec einen kostenlosen Online-Sicherheitscheck an. Symantec hat diesen Test bereits seit längerem in seinem Online-Angebot. Der Anwender kann eine Sicherheitsüberprüfung seines Systems und einen Virenscheck über das Internet durchführen lassen. Während der Sicherheitsüberprüfung versucht Symantec, offene Ports auf dem Rechner zu identifizieren. Allerdings kennt der Test nur eine handvoll üblicher Ports. Die kritischsten unter ihnen, etwa für die Datei- und Druckfreigabe unter Windows sowie RPC, werden aber auf jeden Fall überprüft. Zusätzlich wird nach Windows-Schwachstellen und einigen wenigen Trojaner gesucht. Letztere erkennt der Test nur anhand der Backdoor-Ports. Der Test dauert je nach Internet-Zugang bis zu 10 Minuten. Am Ende der Überprüfung fasst ein Report gefundene Sicherheitsprobleme zusammen und gibt eine rudimentäre Empfehlung zu deren Behebung.

Der Virencheck sucht auf der Festplatte nach bekannten Schädlingen, was je nach Größe der Platte einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Gefundene Viren und Würmer zeigt der Check zwar an, entfernen lassen sich sich aber nicht. Für beide Tests muss im Browser JavaScript aktiviert sein, für den Virencheck zusätzlich ActiveX. Die installierten Controls wiesen allerdings im vergangenen Jahr Sicherheitslücken auf, sodass Symantec diese gegen fehlerfrei Versionen austauschen musste. Bislang sind dort aber keine neuen Schwachstellen gefunden worden.

Beim Test mit Mozilla 1.7.1 unter Windows brach die Sicherheitsüberprüfung mit einer Fehlermeldung ab, reibungslos funktioniert der Test mit dem Internet Explorer und -- nach Angaben von Symantec -- mit Apples Safari. Der Test unterstützt ohnehin nur Windows-Systeme und Mac OS ab 8.1. Linux-Anwender bleiben gänzlich außen vor, sie sehen nur die Fehlermeldung:"Die Sicherheitsprüfung und die Virenerkennung werden nicht von Ihrem Betriebssystem unterstützt."

heise Security und c't haben die Onlinechecks mehrerer Anbieter bereits 2003 näher unter die Lupe genommen.

Siehe dazu auch: (dab)