.NET fĂĽr Linux: Zweite Betaversion von Mono 1.0

Novell hat Version 1.0 Beta 2 des quelloffenen .NET-Nachbaus Mono veröffentlicht, die als letzte Testversion vor dem 1.0-Release vorgesehen ist.

vorlesen Druckansicht 173 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Novell hat Version 1.0 Beta 2 des quelloffenen .NET-Nachbaus Mono veröffentlicht. Sie ist als letzte Testversion vor dem 1.0-Release vorgesehen. Die Mono-Entwickler wollen Microsofts Programmier- und Webservices-Plattform auf freien Betriebssystemen wie Linux etablieren.

Das Paket enthält einen Compiler für die Programmiersprache C# und die für den Start von .NET-Applikationen nötige Laufzeitumgebung CLI (Common Language Infrastructure). Mono bringt APIs für die Entwicklung von Unix-Applikationen und GNOME-Oberflächen mit sowie eine zu Microsofts .NET-Framework 1.1 kompatible Bibliothek. Letztere enthält auch die Funktionen von ASP.NET für Webservices und -Applikationen sowie die ADO.NET-Komponenten für den Datenbankzugriff.

Novell nutzt Mono bereits für die Entwicklung eigener Anwendungen, erklären die Release-Notes, etwa für das Open-Source-Projekt iFolder, ein File-Sharing-System für Arbeitsgruppen. Mit MonoDevelop existiert auch schon eine Adaption der Windows-Entwicklungsumgebung SharpDevelop für Linux. (kav)