Positive Bilanz für Games Convention
Insgesamt 105.000 Besucher fanden sich zwischen dem vergangenen Donnerstag und Sonntag auf dem Gelände der Leipziger Neuen Messe ein.
Die Veranstalter sind zufrieden. Insgesamt 105.000 Besucher fanden sich zwischen dem vergangenen Donnerstag und Sonntag auf dem Gelände der Leipziger Neuen Messe ein, um sich, meist von halbnackten Messehostessen, zahlreiche Neuerscheinungen auf dem Computerspielemarkt vorführen zu lassen. Laut einer Meinungsumfrage der Veranstalter wollen 92 Prozent im nächsten Jahr die Messe erneut besuchen. Auch die Resümees der Aussteller sind überaus positiv und der einheitliche Tenor lautet: "Die Messe Games Convention ist erwachsen geworden."
Auch die Bilanz der Games Developer Conference, die am Dienstag und Mittwoch vor Eröffnung der Games Convention stattfand, wurde von den Verantwortlichen als Erfolg gewertet. Immerhin trafen sich dort 270 Teilnehmer aus 16 Ländern zum Gedankenaustausch über Chancen und Risiken der Spieleentwicklung. In Vorträgen und Workshops wurde über Gamedesign, Finanzierung und Verkauf informiert und debattiert, eine Veranstaltung, die sicherlich ebenfalls im nächsten Jahr ihre Wiederholung finden wird. (Nico Nowarra) (wst)