Websuite Mozilla 1.7 veröffentlicht

Nur neun Tage nach der letzten vorläufigen Ausgabe steht jetzt die Version 1.7 der Browser-Suite Mozilla zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 253 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Nur neun Tage nach der letzten vorläufigen Ausgabe steht jetzt die Version 1.7 der Browser-Suite Mozilla zum Download bereit. Im Laufe der Woche hatten die Entwickler des Open-Source-Projektes bereits den Web Browser Firefox in der Version 0.9 freigegeben und die neue Version 0.7 des Mozilla-Mailers Thunderbird zum Download bereitgestellt.

Gegenüber Mozilla 1.6 soll sich die Version 1.7 vor allem durch eine stark verbesserte Performance auszeichnen. JavaScript-Code kann nun nicht mehr das Kontextmenü des Browsers ausschalten, gespeicherte Passwörter lassen sich in einem Password Manager anzeigen; die GTK2-Unterstützung wurde ebenso verbessert wie die Synchronisation mit Palm-OS-Geräten. Im Mail-Client wurde beispielsweise die Möglichkeit eingeführt, mehrere Identitäten pro Mail-Account zu verwalten. Details zu den Neuerungen in der Websuite Mozilla 1.7, die nach überarbeiteter Roadmap nun mit stabiler, künftig unveränderter API die Version 1.4 als Grundlage für Eigenentwicklungen von Firmen und selbstständigen Programmierern ablösen soll, finden sich in den Release-Notes. (wst)