Telecom Italia will bundesweite Hansenet-Expansion

Ab 2005 will Telecom Italia Breitband-Internetdienste auch in Berlin, München, Köln, Frankfurt und Stuttgart anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die Telecom Italia will nach der Übernahme des Hamburger Stadtnetzbetreibers Hansenet die deutsche Tochter schrittweise zu einem bundesweiten Telecomanbieter ausbauen. "Hansenet ist ein guter Name, er wird nun eine nationale Marke", sagte der Chef der Festnetzsparte des italienischen Unternehmens, Riccardo Ruggiero, dem Handelsblatt.

Bislang ist Hansenet ausschließlich im Hamburger Stadtgebiet und angrenzenden Ortsnetzen aktiv. Vom kommenden Jahr an wolle Telecom Italia Breitband-Internetdienste auch in Berlin, München, Köln, Frankfurt und Stuttgart anbieten, kündigte der Manager an. Die geplante Ausweitung des Angebots ist Teil einer Offensive von Telecom Italia, um im europäischen Ausland Marktanteile im breitbandigen Internetmarkt zu gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, will Telecom Italia dem Bericht zufolge bis 2005 zwischen 500 und 600 Millionen Euro investieren. In Hamburg kommt Hansenet laut Ruggiero mit mehr als 140.000 DSL-Kunden auf 35 Prozent Marktanteil. (tol)