Web-Tipps: Unicode-Erklärer

Andrew West, der "Rambling Antiquarian", mixt auf Babelstone Reiseblogs, Schriftzeichen-Wissen und Unicode-Magie – 97.680 Zeichen warten auf Entdeckung!

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

babelstone.co.uk

babelstone.co.uk/Unicode/whatisit.html

Der Brite Andrew West bezeichnet sich als "Rambling Antiquarian", was auf Deutsch "wandernder", aber auch "schwafelnder Antiquar" heißen kann. Seine Website Babelstone hält für den Besucher eine wundersame Mischung aus Fotos, Reiseblog und Informationen rund um asiatische Schriftzeichen und Kalender bereit.

Nützlich ist insbesondere die Abteilung What Unicode character is this? Sobald man ein beliebiges aktuell definiertes Unicode-Zeichen ins Suchfenster einfügt, liefert die Seite dazu den Code und die Bezeichnung. Die dahinterliegende Datenbank der Ideographic Description Sequences (IDS) unterstützt die Unicode-Version 16.0 vom September 2024 und umfasst laut West 97.680 Einträge. Diese Datei kann auf der Website auch heruntergeladen werden.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin
c't-Logo

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

In eigener Sache: c't bei WhatsApp

(dwi)