Editor Neovim mit Plug-ins zur Python-IDE aufrĂĽsten

Vim lebt, vor allem in der modernen Version Neovim. Vorkonfigurierte Plug-in-Distributionen machen aus dem Editor eine vollwertige Python-Entwicklungsumgebung.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 25 Min.
Von
  • Jens Blawatt
Inhaltsverzeichnis

Neben IDEs und Editoren wie PyCharm oder VS Code erfreut sich ein uralter Codeeditor noch immer groĂźer Beliebtheit: Vim. Genauer gesagt sein moderner, 2014 abgespaltener Fork Neovim (Nvim).

Sein Ziel ist es, die Charakteristiken von Vim beizubehalten, während größere Teile des Codes refaktorisiert und optimiert wurden. Diese Überarbeitungen sollen vor allem die Einstiegsbarrieren für neue Nvim-Entwickler und Plug-in-Autoren senken. Deshalb haben die Neovim-Entwickler ein umfangreiches Lua-Interface geschaffen, mit dem sich Nvim einfacher konfigurieren und erweitern lässt. In der Prioritätenliste des Projekts steht es ganz oben und wird mit jeder neuen Version erweitert.

iX-tract
  • Neovim ist dank Lua-Interface leicht erweiterbar, die Community bringt laufend neue Plug-ins hervor.
  • Distributionen bĂĽndeln Plug-ins und konfigurieren sie, was den Einstieg erleichtert.
  • Die Distribution AstroNvim und ein Python-Paket aus der Community verwandeln Neovim in eine leistungsfähige Python-IDE.
  • FĂĽr Python-Entwickler besonders relevant sind Erweiterungen fĂĽr das Language Server Protocol und den Parser-Generator Treesitter.
  • Beispiele fĂĽr KI-Erweiterungen sind das Copilot-Plug-in, Avante und Parrot.
Mehr zum Programmieren mit Python
Jens Blawatt
Jens Blawatt

Jens Blawatt ist IT-Consultant fĂĽr MLOps, DevOps und Python bei der codecentric AG

Der Lua-API verdankt Neovim einen regelrechten Boom bei der Entwicklung von Erweiterungen. Lua ist eine einfache, aber mächtige Sprache mit einem gut entwickelten Ökosystem, die als eingebettete Sprache, vor allem bei Computerspielen, weit verbreitet ist. In Neovim ersetzt sie schrittweise das sehr spezielle Vimscript und dessen Nachfolger Vim9Script, die im klassischen Vim zur Konfiguration und Erweiterung erforderlich sind.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Editor Neovim mit Plug-ins zur Python-IDE aufrüsten". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.