c't Fotografie: Fototouren Europa
In unserer neuen Ausgabe der c’t Fotografie Fototouren, zeigen Ihnen 17 Fotografen und Autoren spannende Fotoziele in ganz Europa.
Lissabon – willkommen in der Stadt der verwinkelten Gassen, der historischen Trams und der atemberaubenden Aussichten. Man kennt sie, die verschiedenen Gesichter von Portugals Hauptstadt. Autor und Fotograf Stefan Lehmann führt sie an bekannte und unbekannte Ecken der Stadt und vor allem an die Punkte, von den aus Sie besondere Fotos machen können.
Vom Miradouro de São Pedro de Alcântara etwa hat man einen einzigartigen Blick auf das Stadtzentrum, die prächtige Avenida da Liberdade und das Viertel Baixa. Wenn die Sonne am späten Nachmittag die gegenüber liegenden Hügel in goldenes Licht hüllt, verwandelt sich der Aussichtspunkt in ein bezauberndes Ziel, um die Schönheit Lissabons festzuhalten.
Die besten Bedingungen für gelungene Aufnahmen der Eléctricos, der legendären Straßenbahnen Lissabons, findet man am frühen Morgen in der Calçada de São. Zu der Zeit sind noch kaum Menschen unterwegs und es entstehen an den Steigungen Bilder wie in den Straßen von San Francisco.
Schließlich bietet auch das MAAT, das Museum für Kunst, Architektur und Technologie eine abwechslungsreiche Spielwiese für Fotografen. Hier gibt es neben moderner Architektur auch ein begehbares Dach, von dem aus Besucher einen 360°-Rundumblick über die Stadt, den Tejo und die Ponte 25 de April haben.
Weitere Fototouren des Sonderhefts
Polarlichter rund um Tromsø. Die Stadt gilt nicht umsonst als das Polarlichtmekka Norwegens. Schnell und einfach zu erreichen, ideal nördlich des Polarkreises gelegen und dank des Golfstroms auch im Winter meist nicht kälter als -10 °C bis -15 °C. Katja Seidel zeigt Ihnen ihre Lieblingsspots für die Polarlichtjagd rund um die Stadt.
c't Fotografie Fototouren Europa 2024/2025 (19 Bilder)

Kulinarisches Schottland. Auf unserer Tour durch den Norden des englischen Königreichs lernen Sie die besten kulturellen und kulinarischen Delikatessen zwischen Edinburgh, Inverness und Aberdeen kennen.
Architektur in Rostock. Mit mehr als 800 Jahren Baugeschichte bietet Rostock jede Menge für Architekturfans: mittelalterliche Kirchen, Kaufmannshäuser der Hanse, sozialistische Bauten und moderne Universitätsgebäude.
Die SteilkĂĽste der Normandie. Markenzeichen des KĂĽstenstreifens an der KanalkĂĽste sind die alabasterfarbenen Felsklippen. Ende des 19. Jahrhunderts lockten sie Maler, heute Fotografen an.
Videos by heise
Das Wallis. Das fotogene Tal im Süden der Schweiz ist bekannt für das majestätische Matterhorn, das charmante Zermatt und den imposanten Aletschgletscher.
Venedig in Schwarz-weiĂź. Der Reiz der malerischen Stadt am Wasser besteht auch darin, dass sie stets behutsam saniert wurde und etliche Fassaden noch einen morbiden Charme ausstrahlen.
Albaniens Hauptstadt Tirana. In der Metropole gibt es eine Fülle von Sehenswürdigkeiten, Gebäuden und Plätzen aus unterschiedlichen Epochen – ein echtes Highlight für Architekturfotografen.
Malta. Die schöne Landschaft, das türkisblaue Wasser und viele kulturelle Höhepunkte der unscheinbaren Insel im Mittelmeer laden zu abwechslungsreicher Reisefotografie ein.
Weitere Highlights enthält das zugehörige Online-Angebot. Drei E-Book-Auszüge nehmen Sie mit auf nächtliche Fotostreifzüge durch die Stadt, geben wertvolle Inspirationen für Reisefotos und erklären die Technik hinter Fotodrohnen. Weiter finden Sie im Online-Bereich die c't Fotografie Spezialversion des Programms Photo Vision 13, mit der Sie ihre Reisefotos im Handumdrehen zu einer spannenden Multimediashow zusammenstellen können.
Sie erhalten die Sonderausgabe der c't Fotografie Fototouren 2024/2025 für 12,90 Euro im heise shop. Dort finden Sie eine komplette Inhaltsübersicht und Informationen über das Online Zusatz-Material als c't Fotografie-Download, dazu Vorschaubilder und das Editorial. Bis einschließlich dem 07.12.2024 können Sie die Ausgabe dort versandkostenfrei bestellen. Das ePaper und die Ausgabe für Amazon Kindle kosten jeweils 9,99 Euro.
(pen)