Kanotix Excalibur als KDE-3- und KDE-4-Version

Die neue Version des Live-Systems Kanotix ist fertig. Die im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit entwickelte Linux-Distribution steht in einer Variante mit KDE 3.5.10 und in einer mit dem Desktop in Version 4.3.2 zum Download bereit.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea MĂĽller

Kanotix-Entwickler Jörg Schirottke hat mit Kanotix Excalibur eine neue Version seiner Live-Distribution freigegeben. Das System beruht auf Debian 5.0 (Lenny) und bringt Kernel 2.6.32 mit. Wie bei Kanotix üblich liegen dem System Skripte zur automatischen Installation der proprietären Nvidia- und AMD-Grafiktreiber bei. Auch der Flash-Player lässt sich über ein Skript einspielen.

Auf der Projektseite stehen 32- und 64-Bit-Images – wahlweise mit KDE 3.5.10 oder 4.3.2 – zum Download bereit. Die Hybrid-Images lassen sich sowohl auf CD als auch auf einen USB-Stick schreiben. (amu)