Windows 10: Marktanteil steigt – trotz nahendem Support-Ende

Ein GroĂźteil der Desktop-Nutzer setzt auf Windows 10, zuletzt mit steigender Tendenz. Microsofts Werbekampagne fĂĽr Windows 11 hilft nicht.

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Bildschirm mit Windows-10-Wallpaper auf einem Holztisch liegend

(Bild: charnsitr/Shutterstock.com)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Weltweit ist der Marktanteil von Windows 10 auf Desktop-Geräten gestiegen, zeitgleich sank die Zahl von Windows-11-Nutzern. Deren Anteil lag zuletzt bei 34,9 Prozent, im Oktober betrug der Wert noch 35,6 Prozent. Im selben Zeitraum stieg der Anteil von Windows 10 um knapp einen Prozentpunkt auf 61,8 Prozent. Diese Werte gehen auf Messungen des irischen Unternehmens Statcounter zurück.

Ähnlich fiel der Trend in Deutschland aus, allerdings ist hier der Anteil der Windows-10-Nutzer höher als im internationalen Vergleich. Knapp zwei Drittel der Desktop-Computer liefen hierzulande im November mit Windows 10. Das ist eine Steigerung um einen Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die umgekehrte Entwicklung gibt es bei Windows 11: Hier sank die Zahl der Desktop-Nutzer von 33 Prozent im Oktober auf 30,9 Prozent im November.

Seit rund zwei Wochen spielt Microsoft auf Windows-10-Rechnern bildschirmfüllende Werbung für Copilot+-Laptops aus. Diese Premiumgeräte enthalten einen neuronalen Prozessor, der Microsofts KI-Anwendungen in Windows 11 unterstützt. Bereits zuvor hatte das Softwareunternehmen auf demselben Weg auf das nahende Support-Ende hingewiesen und versucht, Nutzer von einem Upgrade auf das aktuelle Betriebssystem zu überzeugen. Die Unterstützung von Windows 10 endet im kommenden Oktober.

Unternehmenskunden können aber eine Update-Unterstützung für drei weitere Jahre kaufen, Privatanwender für ein Jahr. Die Hardwareanforderungen von Windows 11 schließen zudem mehrere Millionen Windows-10-Geräte von einem Update aus. Insbesondere verlangt die aktuelle Variante des Betriebssystems nach Prozessoren mit Unterstützung für TPM 2.0.

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Ebenfalls gesunken ist der Marktanteil von Microsoft Edge. Der weltweite Marktanteil im Desktop-Bereich ging innerhalb eines Monats von 13,6 auf 12,9 Prozent leicht zurĂĽck und liegt damit abgeschlagen hinter MarktfĂĽhrer Chrome. Auch in Deutschland gingen die Nutzungszahlen fĂĽr den Microsoft-Browser von 16,3 auf 15,4 Prozent zurĂĽck, der hinter Chrome und Firefox den dritten Rang belegt.

Statcounter analysiert monatlich 5 Milliarden Zugriffe auf 1,5 Millionen Websites. Die aktuellen Marktanteile der Betriebssysteme veröffentlicht Statcounter auf seiner Website.

(sfe)