Perplexity AI arbeitet kĂĽnftig mit RTL und weiteren zusammen

ntv und stern ziehen in die KI-Suchmaschine von Perplexity. RTL wird einer, von mehreren neuen Kooperationspartnern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
 Spitze des Messeturms in Köln-Deutz mit dem Logo der Sendergruppe RTL.

(Bild: nitpicker/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.

RTL Deutschland und Perplexity AI kooperieren. Zu der Partnerschaft gehört, dass zunächst die Marken ntv und stern in die Suchmaschine einziehen, perspektivisch sollen auch weitere RTL-Produkte folgen. Andersherum sollen auch KI-Anwendungen Platz auf den Webseiten der Marken finden und dort den Menschen den Zugang zu Inhalten leichter zugänglich machen. RTL spricht in einer Pressemitteilung von "neuen Geschäftsmodellen", die erschlossen werden sollen. Neben RTL Deutschland sind auch weitere weltweite Partner bekannt gegeben worden.

Ganz konkret wird dabei nicht, wie diese neuen Geschäftsmodelle aussehen werden. Neben der Integration umfasst die Zusammenarbeit auch Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Mitarbeitende von RTL Deutschland erhalten Zugang zu Perplexitys Enterprise Pro Programm, können also eine verbesserte KI-Suche nutzen. Details zum finanziellen Part des Deals sind nicht bekannt, ebenfalls fehlt die Information, ob Perplexity auch für andere Nutzer künftig bevorzugt Inhalte von den Partnern ausspielt.

"Wir haben unser Publisher Programm gestartet, um strategische Partnerschaften mit Nachrichtenorganisationen zu entwickeln, deren Inhalte die Fragen beantworten, die Menschen stellen", schreibt Dmitry Shevelenko, Chief Business Officer von Perplexity. Man freue sich, ein "gesundes und aktives Informationsökosystem zu fördern". Teil des Partnerprogramms ist auf jeden Fall auch, dass die Verlage an Werbeeinnahmen beteiligt werden sollen. Auch hier ist noch nicht viel über die Bedingungen bekannt. In einem Gespräch mit heise online erklärte der Perplexity-CEO Aravind Srinivas, er wolle ein ganz neues Analysesystem schaffen, bei dem im Vordergrund steht, wie oft Informationen genutzt beziehungsweise gelesen werden – "dieser Lesevorgang kann auch auf einer anderen Seite stattfinden".

Tatsächlich ergibt sich für KI-Anbieter zunehmend die Schwierigkeit, dass Verlage und andere Rechteinhaber ihre Inhalte nicht zur Verfügung stellen wollen. Hinzukommt der bekannte Rechtsstreit um die rechtmäßige Nutzung von urheberrechtlich geschützten Inhalten zu Trainingszwecken der KI-Modelle.

Isabella Thissen, Managing Director Digital RTL News sagt: "Unser Ziel dieser Kooperation ist es, unsere starken Publishing Marken ntv und stern auch auf neuen Kanälen als vertrauenswürdige Absendermarken in einer zunehmenden KI-Informationsflut zu platzieren." RTL begrüßt das Partnerschaftsmodell als Möglichkeit für ein neues Geschäftsmodell. "Ziel muss es sein, digitale Wertschöpfung für Inhalteanbieter zu ermöglichen."

Zu den weiteren neuen Partnern von Perplexity gehören Adweek, The Independent, die Los Angeles Times, Mexico News Daily, Prisa Media und mehr. Bereits zuvor waren unter anderem an Bord: Time, Fortune und Der Spiegel. Perplexity hat zudem einige Kooperationen im Bereich Wissenschaft und Forschung abgeschlossen. Im Vordergrund steht etwa, wie Redaktionen KI in den eigenen Alltag integrieren können.

(emw)