Tastatur mit OLED-Displays bauen

Mit Displays in den Keyboard-Tasten hat man Shortcuts im Blick. Kommerzielle Lösungen bieten kein ideales Schreibgefühl. Das freie-Projekt PolyKybd löst das.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 20 Min.
Von
  • Thomas Pollak
Inhaltsverzeichnis

Jedes Programm verfügt über eine Vielzahl von Tastenkürzeln, die das Arbeiten erleichtern sollen. Während sich Befehle, die man oft verwendet, noch gut einprägen, muss man für selten verwendete Shortcuts allerdings Menüs studieren – was sicher nicht jedermanns Hobby ist. Wäre es da nicht praktischer, wenn die Tastatur je nach Programm einfach anzeigen könnte, welche Kürzel zur Verfügung stehen?

Genau das war meine Motivation, mit dem Keyboard-Projekt PolyKybd zu starten, bei dem jede Taste ein Display enthält. In diesem Artikel erkläre ich, wie das Projekt entstanden ist, und aus welchen Komponenten der Entwurf besteht.

Kurzinfo
  • Split-Keyboard mit OLED-Displays bauen
  • TastenkĂĽrzel sichtbar machen
  • Keyboard-Layouts nach Bedarf anpassen

Checkliste

Zeitaufwand: ca. 8 Stunden

Kosten: ca. 400 Euro

Mehr zum Thema

Den Source-Code, Schaltpläne und PCB-Layouts, 3D-Druckdaten sowie weitere Hinweise für den Nachbau findet ihr im GitHub-Repository des Projekts und als Video.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Tastatur mit OLED-Displays bauen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.