Auch Intel plant seine Aktionäre mit Sonderdividende zu erfreuen
Nach Microsoft will nun auch der Chipriese seinen Anteilseignern Barmittel zurĂĽckzahlen.
Chipweltmarktführer Intel plant, seinen Aktionären einen Teil des Barvermögens als Sonderdividende auszuzahlen. "Die externen Board-Mitglieder sind der Auffassung, dass Teile des Barvermögens zurückgezahlt werden sollten. Die Frage ist nur, wie viel Geld zurückgezahlt werden soll und wie", sagte Intel-Finanzchef Andy Bryant der Financial Times Deutschland.
Ende vergangener Woche hatte Microsoft angekündigt, in den kommenden vier Jahren bis zu 75 Milliarden Dollar durch Aktienrückkäufe und Sonderdividenden an seine Aktionäre zurück zu zahlen.
Intel habe in jedem der vergangenen acht Jahre mindestens 8 Milliarden Dollar Barmittel beiseite legen können, berichtet die Zeitung weiter. Selbst in der schweren Krise der Halbleiterbranche in den Jahren 2001 und 2002 habe Intel nach Dividenden, Investitionen und Aktienrückkäufen einen positiven freien Cash-flow gehabt. Im abgelaufenen Quartal bis Ende Juni habe Intel die Barreserven um 1,2 Milliarden auf 16,7 Milliarden erhöht. (tol)