c't Fotografie: Fototouren Europa
Mit dem neuen Sonderheft der c’t Fotografie zeigen wir Ihnen 17 aufregende Fototouren in Europa – von Nord nach Süd.
Transsilvanien, die mystische Mitte Rumäniens, bietet Fotografen eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Kultur und unberührter Natur. Eine fotografische Entdeckungsreise durch diese sagenumwobene Region hält viele spannende Highlights bereit:
Mittelalterliche Städte und Burgen: Die Altstadt von Sighișoara (Schäßburg) besticht durch ihre gut erhaltenen mittelalterlichen Gassen, den imposanten Stundturm und das Vlad-Dracul-Haus. Fotografen finden hier zahlreiche Motive. Auch das berühmte Schloss Bran mit seiner Verbindung zur Dracula-Legende lockt für stimmungsvollen Aufnahmen – von der majestätischen Architektur bis zu bunten Souvenirmärkten.
Dörfliche Idylle: In Viscri (Deutsch-Weißkirch) erleben Sie das traditionelle Dorfleben Siebenbürgens. Malerische Bauernhäuser, geschnitzte Holztore und Kuhherden auf den Dorfstraßen erzählen von einer Welt, die sich authentisch und ursprünglich präsentiert.
Spektakuläre Passstraßen: Der Transfăgărășan und die Transalpina sind die bekanntesten Gebirgspässe Rumäniens. Ihre Serpentinen und Bergseen, wie der Bâlea-See und der Vidraru-Stausee, bieten unzählige Motive für Landschaftsfotografen. Morgens und abends sind die Lichtverhältnisse besonders reizvoll, gerade für Panorama- und Nachtaufnahmen lohnt sich der Aufstieg.
Starke Kontraste: In Hunedoara treffen die prächtige Burg Hunedoara aus dem 14. Jahrhundert und die Überreste kommunistischer Industrie aufeinander. Die Burg, eingebettet in eine Industriekulisse, und die Plattenbauten der Stadt bilden spannende Kontraste, die Architektur- und Street-Fotografen gleichermaßen anziehen.
Weitere Fototouren des Sonderhefts
In Lappland im Norden Finnlands gibt es noch weite Landschaften, unberührte Natur und weitläufige Seen. Die Region ist nicht nur für Paddelabenteuer, sondern auch für Fotografen eine Reise wert.
c't Fotografie Fototouren Europa 2024/2025 (19 Bilder)

Die Hochseeinsel Helgoland fasziniert Historiker und Naturliebhaber gleichermaßen. Ihre Geschichte ist facettenreich, die Natur geprägt von rauen Felsen, Seevögeln und Kegelrobben. Tier- und Landschaftsfotografen werden von einer Fotoreise nach Helgoland begeistert sein.
Im Białowieża-Urwald in Polen erleben Naturfotografen eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Im einzigen Urwald Europas treffen Besucher und Fotografen auf die größten Landsäugetiere des europäischen Kontinents, die Wisente.
Der Mural Harbor im österreichischen Linz ist Europas größte Open-Air-Kunstgalerie. Seit gut zehn Jahren präsentiert der bunte Linzer Hafen großformatige Graffiti und Wandmalereien an einem Ort, den man so nicht erwartet.
Die Altstadt von Bologna verzaubert seit jeher Touristen mit ihrem Flair. Im abendlichen Schein der Straßen und vor historischer Kulisse entstehen Street Fotos mit italienischem Flair und einem Hauch von Dolce Vita.
Die spanische Insel Teneriffa liegt vor der Küste Afrikas. Bekannt ist sie in erster Linie als Touristenmagnet, bietet aber bei genauerem Hinsehen eine Fülle attraktiver Fotomotive.
Videos by heise
Weitere Highlights finden Sie in unserem zugehörigen Onlineangebot. Drei E-Book-Auszüge nehmen Sie mit auf nächtliche Fotostreifzüge durch die Stadt, geben wertvolle Inspirationen für Reisefotos und erklären die Technik hinter Fotodrohnen. Weiter finden Sie im Online-Bereich die c't Fotografie Spezialversion des Programms Photo Vision 13, mit der Ihre Reisefotos im Handumdrehen zu einer spannenden Multimediashow werden.
Sie erhalten die Sonderausgabe der c't Fotografie Fototouren 2024/2025 für 12,90 Euro im heise shop. Dort finden Sie eine komplette Inhaltsübersicht und Informationen über das Online Zusatz-Material als c't Fotografie-Download, dazu Vorschaubilder und das Editorial. Bis einschließlich dem 07.12.2024 können Sie die Ausgabe dort versandkostenfrei bestellen. Das ePaper und die Ausgabe für Amazon Kindle kosten jeweils 9,99 Euro.
(vat)