Störung bei ISP-Service

Der Internet-Provider ISP Service kämpft mit dem Ausfall einer zentralen Glasfaserleitung; DSL-Kunden kommen derzeit nicht ins Netz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Durch den Ausfall einer zentralen Glasfaser-Leitung beim Internet-Provider isp service sind dessen DSL-Zugänge seit den frühen Morgenstunden ausgefallen. Betroffen davon sind auch Kunden der Tochtergesellschaften NewDSL und Expressnet, sofern sie den Backbone von isp service nutzen. Beim iMonitor von heise online gingen dazu zahlreiche Störungsmeldungen ein. Erschwerend kommt hinzu, dass die Webseite des Providers, auf der er seine Kunden über die Störung und den Fortgang der Arbeiten unterrichten könnte, ebenfalls vom Ausfall der Leitung betroffen ist.

Zwar ist für Kunden die Anmeldung beim RADIUS-Server noch möglich, der Zugriff von dort auf den Backbone und damit der Datentransfer ist aber derzeit unterbrochen. isp service versichert, man arbeite bereits seit der zweiten Nachthälfte fieberhaft an der Behebung der Störung. Der Anbieter geht davon aus, dass der Zugang bis zum späten Nachmittag wieder hergestellt sein wird. (uma)