Fernsehen mit dem Raspberry-Pi streamen – so geht's
Hat man einen traditionellen Fernsehanschluss, kann man mit einem Raspi und der Software Tvheadend lineares Fernsehen kostenlos im eigenen Netzwerk streamen.
- Daniel Schwabe
Trotz der geradezu überwältigenden Angebote von Serien und Filmen verschiedener Streamingservices gibt es immer mal wieder den einen Fernsehbeitrag im Privatfernsehen, den man nirgendwo sonst streamen kann. Der Receiver ist allerdings schon lange abgebaut oder der Anschluss für die Satellitenschüssel liegt leider nicht im richtigen Zimmer.
Mit einem Raspberry Pi 3 oder höher und einem USB-Empfänger kann man sich das TV-Programm ins Netzwerk streamen. Dafür verwendet man die Software Tvheadend (Download), die einem über eine grafische Web-Oberfläche die Möglichkeit bietet, TV-Empfänger zu verwalten, Sender zu suchen und freizugeben.
- Fernsehen im Netzwerk streamen
- Fernsehprogramm aufnehmen
- Fernsehen ĂĽber Kodi
Checkliste
Zeitaufwand: 1 Stunde
Kosten: 90 Euro
Material
- Raspberry Pi Zero oder volle Größe
- Raspberry Pi TV HAT
- DVB-T-Antenne
FĂĽr die folgende Anleitung wird ein Raspberry Pi mit einer aktuellen Raspberry-OS-Version vorausgesetzt. Wie man die aufsetzt, ist im Artikel "Raspberry Pi: Wie Sie Verbindungen zum Server erstellen" nachzulesen. Die verwendete Software wird mithilfe von Docker und dem Docker-Frontend Portainer installiert. Die Anleitung dafĂĽr findet man im folgenden Video.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Fernsehen mit dem Raspberry-Pi streamen – so geht's". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.