Web-Tipps: Verbindende Fotos
The Network of Time zeigt Verbindungen zwischen Menschen über gemeinsame Fotos, ergänzt mit Infos. So entstehen spannende Netzwerke über Jahrzehnte hinweg.
Seit den 1920er Jahren erforschen Soziologen, Psychologen und Mathematiker in den verschiedensten Versuchsaufbauten, wie engmaschig das soziale Netzwerk der Welt gestrickt ist. Eine beliebte Hypothese besagt, dass jeder Mensch mit anderen ĂĽber maximal sechs Kontakte verbunden ist. Man spricht daher auch von den "Six Degrees of Separation".
The Network Of Time betrachtet das Thema auf ganz eigene Weise: Es nimmt eine Verbindung zwischen zwei Personen nur dann an, wenn es über ein Foto verfügt, auf dem beide gemeinsam abgebildet sind. Auf der Website lässt sich das für Hunderte von Paaren ausprobieren. Man wählt zwei Personen aus oder lässt die Website zufällig zwei Personen auswählen und klickt "Match".
Die Website präsentiert dann eine Folge von Beweisfotos, die es mit reichlich zusätzlichen Informationen über die abgebildeten Personen anreichert. Eine Verbindung zwischen dem Psychologen Geoffrey Miller und dem Ska-Musiker Stza kommt so über den US-amerikanischen Podcaster Joe Rogan und den kanadischen Interviewer Nardwuar the Human Serviette zustande.
Während viele Forschungsansätze die sozialen Kontakte in einem eng begrenzten Zeitraum untersuchen, kommt bei Network Of Time noch ein interessanter zeitlicher Aspekt hinzu: Zwischen den Fotos der Plattform kann viel Zeit liegen. Daher können sich Verbindungen, die sich zwischen zwei Personen finden lassen, über viele Jahrzehnte erstrecken.
Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Ihr könnt die c't auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.
(jo)