Microsoft rĂĽstet Dateiaustausch zwischen Windows und iPhone nach
Windows Insider bekommen die Möglichkeit, mit der aktualisierte Software "Smartphone-Link" Dateien zwischen Windows und iPhones auszutauschen.
(Bild: Erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)
Microsoft verteilt an Teilnehmer des Windows Insider-Programms neue Versionen der Software "Smartphone-Link", auch als Phone Link bekannt. Die bohrt nun die Fähigkeiten auf, die Windows im Zusammenspiel mit iPhones erhält.
(Bild:Â Microsoft)
Bislang war es etwa möglich, insbesondere iMessages mit dem Windows-PC zu synchronisieren und etwa iOS-Benachrichtigungen auf dem Windows-Desktop zu erhalten. Zudem war Zugriff auf die Adressdatenbank und das Führen von Telefonaten direkt aus Windows heraus möglich. Aber etwas Zentrales hat noch gefehlt: der Dateiaustausch.
Dateiaustausch zwischen iPhone und Windows
Einige Voraussetzungen mĂĽssen erfĂĽllt sein: Auf dem iPhone muss iOS 16 oder neuer laufen und darauf die "Link to Windows"-App in Version 1.24112.73 oder neuer. Auf dem Windows-PC ist mindestens Phone Link 1.24112.89.0 erforderlich, zudem mĂĽssen Interessierte im Windows-Insider-Programm registriert sein. Microsoft unterstĂĽtzt sowohl Windows 10 als auch Windows 11. Ob immer noch lediglich das langsame Bluetooth oder inzwischen auch schnelleres WLAN dafĂĽr nutzbar ist, fĂĽhrt Microsoft nicht aus.
Videos by heise
Wenn das iPhone zuvor noch nicht mit Phone Link genutzt wurde, bietet Phone Link den Dateiaustausch bei der Installation der Windows-App an. Wer das iPhone bereit mit Phone Link nutzt, kann den Dateiaustausch hingegen in den Einstellungen vom PC aus konfigurieren.
Um eine Datei vom iPhone auf den PC zu schicken, sollen Interessierte zu der oder den Dateien navigieren, die sie übertragen wollen. Anschließend sollen sie nach Klick auf das Teilen-Symbol "Link to Windows" auswählen und dann das gewünschte Gerät antippen. Andersherum, um eine oder mehrere Dateien vom Windows-PC ans iPhone zu senden, genügt ein Rechtsklick darauf, die Auswahl von "Freigabe", dort weiter an "My Phone" respektive "Smartphone-Link" und der Auswahl des Ziels.
Microsoft hat sich die weitreichende Smartphone-Integration in Windows auf die Fahnen geschrieben. Seit Ende Juni haben die Entwickler etwa den Smartphone-Zugriff auf Android-Handys deutlich vereinfacht. FĂĽr viele Aufgaben mĂĽssen verbundene Smartphones gar nicht mehr zur Hand genommen werden.
(dmk)