Neuer Podcast BURN 4 IT by iX: Postagilität
BURN 4 IT spricht mit Golo Roden über agile Werte, die Schwierigkeiten der Praxis, den agil-industriellen Komplex – und worauf es wirklich ankommt.
Ist die Hochphase agiler Methoden wie Scrum und Extreme Programming vorbei? Gibt es sogar einen Gegentrend von Entwicklern, die von der agilen Herangehensweise frustriert sind? DarĂĽber spricht BURN 4 IT by iX, der Podcast fĂĽr Menschen und Themen in der IT, mit dem iX-Autor, heise-Developer-Blogger und GrĂĽnder und CTO von the native web GmbH.
In der neuen Podcast-Folge spricht Golo über die Ideen und Werte des agilen Manifests – und an welchen Schwierigkeiten viele ambitionierte Versuche mit agiler Entwicklung letztlich scheitern. Im Kern geht es bei Agilität darum, dass Prozesse und Werkzeuge zu den Menschen und Anforderungen passen müssen, dass man sie regelmäßig hinterfragt und – wenn sie nicht passen – möglichst früh anpasst. In der Praxis kommt es aber oft zu einer Institutionalisierung agiler Methoden, an die Stelle agiler Werte wie "Individuals and Interactions over Processes and Tools" treten Zertifizierungen und Regeln – Golo hat dafür den Begriff "agil-industrieller Komplex" geprägt.
Und was bedeutet jetzt Postagilität? In der neuen Podcast-Folge suchen Golo Roden, Nico und J.P. nach Antworten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(odi)