Zwölf Tipps für gelungene Familienfotos
Jedes Familienbild wird später zu einer emotionalen Reise in die Vergangenheit. Die Profifotografin Judy Hohmann gibt 12 Tipps, wie Sie Familienfotos meistern.
Jede Familie wünscht sich schöne Fotos, die bleibende Erinnerungen werden. Binden Sie die eigenen Interessen oder Haustiere mit ein, werden die Bilder auch persönlich.
(Bild: Angelov / Adobe Stock)
- Judith Hohmann
- Christine Bruns
Weihnachten steht vor der Tür und damit viel Zeit mit Familie und Freunden. Perfekt, um wieder einmal aktuelle Fotos aller Anwesenden gemeinsam oder in kleinen Gruppen aufzunehmen.
In diesem Beitrag gibt die Kinder- und Familienfotografin Judy Hohmann Tipps und Anregungen, wie Sie Ihre Liebsten gekonnt in Szene setzen können. Einige Bonustipps und -tricks aus der Redaktion sollen Sie bei der Umsetzung unterstützen.
Tipp 1: Den Charakter der Familie mit einbeziehen
Gut gemachte Familienbilder sollen Begleiter durch die Jahre sein und Erinnerungen wachhalten. Die Interessen Ihrer Familie beeinflussen daher auch die Planung der Familienbilder. Sprechen Sie sich im Vorfeld mit Ihren Lieben ab, wo welche Art von Bildern aufgenommen werden soll und in welchem Stil. Um diese Fragen zu klären, hilft ein Gespräch vorab – also bereits vor dem gemeinsamen Treffen –, gerade wenn auch andere Mitglieder Ideen oder Wünsche einbringen möchten. Vielleicht legt jemand Wert darauf, die Haustiere mit abzulichten, die Bilder draußen in der Natur aufzunehmen oder elegante Kleidung zu tragen. Bringen Sie all die Ideen zusammen und schneiden Sie diese auf die Beteiligten zu. Vielleicht träumt Ihre Familie von wild-romantischen Bildern bei Sonnenuntergang am See oder sie fühlt sich vor den Mauern einer Industriebrache wohler. Suchen Sie gemeinsam nach einem Ort, der Ihre Familie am besten widerspiegelt.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Zwölf Tipps für gelungene Familienfotos". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.