IOSN veröffentlicht Linux-Anleitung für Einsteiger
Das Dokument der International Open Source Network ist für Linux-Anfänger, aber auch für jene gedacht, die noch keine Erfahrung mit dem Computer haben.
Das International Open Source Network (IOSN), eine Initiative des United Nations Development Programme (UNDP), hat eine Anleitung für Linux-Einsteiger veröffentlicht. Die Anleitung ist in Englisch gehalten und richtet sich insbesondere an künftige Linux-Anwender in so genannten Entwicklungsländern. Das Dokument ist unter der Creative Commons Attribution License erschienen. So ist damit zu rechnen, dass es weitere Verbreitung finden und in zusätzlichen Sprachen erscheinen wird.
Das IOSN ist ein Kompetenzzentrum für freie und Open-Source-Software in der asiatisch-pazifischen Region. Seine Anleitung richtet sich nicht nur an Einsteiger am Linux-Desktop, sondern auch an jene, die noch keine Erfahrung mit PCs haben. Die Anwender sollen unter anderem Dateien verwalten lernen, den Umgang mit OpenOffice und wie sie unter Linux ins Internet kommen. Außerdem sollen die Nutzer in die Lage versetzt werden, eigenständig weiter zu lernen. Die Anleitung ist in 13 Kapiteln und einem KDE-Anhang als PDF und als OpenOffice-Dokument erhältlich, für Lehrende auch in Form einer Präsentation. Sie ist unter Fedora Linux erstellt worden, was sich laut IOSN auch in Teilen widerspiegeln, aber nicht als Bevorzugung der Distribution ausgelegt werden soll. (anw)