"The Witcher 4" im ersten Trailer mit Unreal Engine 5

CD Projekt zeigt erstmal das nächste "Witcher"-Spiel in einem Trailer. Klar ist jetzt auch: Der Titel lautet "The Witcher 4" beziehungsweise IV.

vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Artwork aus The Witcher 4

Artwork aus "The Witcher 4".

(Bild: CD Projekt)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Im Rahmen der Game Awards hat das polnische Studio CD Projekt den ersten Trailer zum nächsten Action-Rollenspiel im "Witcher"-Universum enthüllt. Gleichzeitig bestätigen die Entwickler den Titel: Das Spiel heißt schlicht "The Witcher 4" beziehungsweise in Eigenschreibweise mit römischer 4 "The Witcher IV".

Die zentrale Rolle nimmt Cirilla Fiona Elen Riannon alias Ciri ein, die "Witcher"-Fans spätestens seit dem dritten Teil der Spielserie kennen. Sie tritt in die Fußstapfen des Hexers Geralt von Riva – CD Projekt zeigt im Trailer einen Kampf gegen ein Monster. Geralt soll eine kleine Nebenrolle erhalten, sollte also im Spielverlauf noch auftauchen. Und wie soll es bei einem neuen "Witcher"-Spiel anders sein, beginnt der Trailer mit einer Badewanne.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Es handelt sich um einen Cinematic-Trailer: Das Studio hat ihn zwar mit der zugrundeliegenden Unreal Engine 5 gerendert, allerdings gescriptet und nicht in Echtzeit. Insbesondere bei der Grafik hat der Trailer daher wenig Aussagekraft – schon häufig sahen finale Spiele deutlich anders aus als in den ersten Trailern.

FĂĽr Nvidia ist derweil noch ein bisschen Werbung drin: CD Projekt betont, dass eine bisher nicht vorgestellte Grafikkarte den Trailer gerendert hat. Die ersten GeForce RTX 5000 erscheinen voraussichtlich Anfang 2025. Vermutlich kam hier eine GeForce RTX 5090 zum Einsatz.

Videos by heise

Zum Veröffentlichungstermin von "The Witcher 4" schweigt sich CD Projekt derweil aus. Erst im November 2024 wechselte der Titel in den Status "full production", sodass ein zeitnaher Release ausgeschlossen ist. Ab 2026 wäre aktuell ein vernünftiger Tipp. Das Studio plant langfristig eine komplette zweite "Witcher"-Trilogie.

(mma)