iOS und iPadOS 18.2: Neue Berichte ĂĽber Probleme mit Apple Mail

Nach Installation von iOS 18.2 haben manche Nutzer Schwierigkeiten, E-Mails mit Apple Mail zuverlässig abzurufen. Mitauslöser könnte eine neue Funktion sein.

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Homescreen eines iPhones mit Apple

(Bild: Sebastian Trepesch)

Lesezeit: 3 Min.
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Bei Apple Mail läuft es in iOS 18.2 und iPadOS 18.2 in manchen Fällen nicht rund: Der Abruf neuer E-Mails funktioniert nicht mehr reibungslos, wie von dem Problem betroffene Nutzer erklären. Die Mail-App zeigt in diesen Fällen einen kurzen Hinweis, dass sie die Verbindung aufbaut und auf neue E-Mails prüft, stockt dann aber beim Download der Nachrichten. Diese lassen sich auf iPhone oder iPad dann nicht öffnen respektive lesen.

Wie weitverbreitet diese Mail-Probleme sind, bleibt unklar. Auf einem iPhone der Mac & i-Redaktion konnten wir Unstimmigkeiten beim Abgleich des Gelesen-Status von E-Mails bei einem iCloud-Mail-Account beobachten, diese waren aber nur temporär. Gmail- (IMAP) und Exchange-Accounts arbeiteten ohne Auffälligkeiten.

Die Probleme beim Mail-Abruf treten oft spezifisch in einem WLAN respektive Netzwerk auf, merken manche der Betroffenen an. Dort scheint mitunter auch der Adblocker und Netzwerkfilter Pi-hole zum Einsatz zu kommen. Die Trennung der WLAN-Verbindung und der Wechsel ins Mobilfunknetz sorgt in diesen Fällen dafür, dass die E-Mails wieder korrekt auf dem iPhone oder iPad landen.

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Nach der Veröffentlichung von iOS 18 im September gab es massive Probleme beim Abruf von IMAP-Accounts. Hier mussten teils offenbar auch die E-Mail-Anbieter tätig werden, um wieder für eine normale Verbindung zu sorgen. Seit iOS 18.1 scheint dieses Problem weitestgehend gelöst. Der Mail-Fehler in iOS/iPadOS 18.2 ist davon unabhängig und vermutlich deutlich seltener.

Apple Mail bietet ab iOS 18.2 auf dem iPhone die neue Option, E-Mails automatisch in Kategorien einzuordnen. Das ist nur verfĂĽgbar, wenn das Betriebssystem (oder die Mail-App) auf Englisch umgestellt wird.

Neue Firmenlogos in Apple Mail (Mitte) sowie Telefon-App und Apple Pay.

(Bild: Apple)

Eine weitere, stille Neuerung hat Apple offenbar beim Abruf von Markenlogos in Apple Mail integriert. Sender können darüber ihr Markenzeichen als Icon einblenden, das funktionierte bislang über den Standard BIMI und war vergleichsweise kompliziert. Jüngst hat Apple diese Option aber über sein Business-Connect-Portal für viele weitere Firmen geöffnet. Unternehmen können so ihr Logo nicht nur in Apple Mail, sondern auch bei Anrufen und bei Apple-Pay-Transaktionen einblenden.

Um dabei keinen Einblick zu erhalten, setzt Apple für den Abruf der Markenzeichen von den eigenen Servern auf kryptografische Techniken (Private Information Retrieval und homomorphe Verschlüsselung). Es ist denkbar, dass Netzwerkfilter wie Pi-hole diese Verbindungen blockieren und die Probleme beim Abruf von Mails dadurch ausgelöst werden.

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(lbe)