Italienischer Mobilfunkanbieter TIM weiter auf Erfolgskurs
Die Zahl der weltweit registrierten Kunden stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres um 11,5 Prozent auf 49,6 Millionen.
Italiens größter Mobilfunkanbieter Telecom Italia Mobile (TIM) konnte im ersten Halbjahr 2004 sein operatives Ergebnis um 7,7 Prozent auf über 1,96 Milliarden Euro steigern. Auch der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,2 Prozent auf rund 6,15 Milliarden Euro angewachsen, teilte TIM am Montag in Mailand mit. Die Zahl der weltweit registrierten Kunden stieg den Angaben zufolge in den ersten sechs Monaten des Jahres um 11,5 Prozent auf 49,6 Millionen -- nach 47,64 Millionen im ersten Quartal. Allein in Italien hat der Handy-Anbieter 26 Millionen Kunden.
Im Mai hatte TIM einen Traumstart mit seinem Datenturbo hingelegt. Dazu gehört nicht nur der schnelle Zugang über das UMTS-Netz. Um auch über das bisherige Mobilfunknetz hohe Datenraten zu erreichen, rüstete der Mobilfunkbetreiber das GSM-Netz mit dem Datendienst EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) nach.
Ende März hatte TIM gemeinsam mit drei führenden Mobilfunkanbietern aus Deutschland, Frankreich und Spanien die europaweite Mobilfunkallianz Freemove gestartet. (tol)