Sims 4: Mods installieren – so klappt's

In Sims 4 können Sie das Spielerlebnis durch Mods – also Modifikationen – erweitern. Wir erklären, wie Sie die Mods installieren und aktivieren.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 7 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Mods und Custom Content (CC, benutzerdefinierte Inhalte) können Ihr Sims 4 Spiel verbessern und noch umfangreicher machen. Sims 4 bietet einen endlosen Katalog an benutzerdefinierten Inhalten, aus dem Sie wählen können. Von einfachen Dingen wie neuem Make-up und neuer Kleidung bis hin zu großen Mods, die ganz neue Arten von Gameplay ermöglichen. Hier erfahren Sie, wie Sie diese neuen Inhalte installieren.

Es gibt diverse Webseiten, über die Sims-Spieler Ihre Mods mit anderen teilen und zugänglich machen können. Es gibt zum Beispiel https://www.thesimsresource.com/ oder https://www.simsfinds.com/. Viele Ersteller bieten ihre Mods aber auch auf Patreon oder Tumblr an.

Die Auswahl ist groß und es gibt zwei verschiedene Dateitypen: .package- und .ts4script-Dateien. Paketdateien enthalten in der Regel benutzerdefinierte Inhalte wie Haare und Kleidung, während ts4script-Dateien für spielverändernde Mods sind. Wenn sich die Dateien in einem Zip- oder Rar-Ordner befinden, müssen Sie sie vorher entpacken.

Sobald Sie die Dateien heruntergeladen haben, verschieben Sie sie in Ihren Mods-Ordner. Dieser Ordner befindet sich sowohl auf dem PC als auch auf dem Mac an der gleichen Stelle. Gehen Sie zu Dokumente, dann Electronic Arts, dann Die Sims 4. Dort finden Sie den Ordner „Mods“. Wenn Sie den Ordner nicht haben, können Sie einfach einen neuen Ordner erstellen und ihn Mods nennen.

Es gibt jedoch auch noch eine andere Art von Mod-Dateien, die nicht in den Mods-Ordner gehören. Dabei handelt es sich um .blueprint, .householdbinary, .bpi und .trayitem. Diese Dateien erhalten Sie, wenn Sie Sims oder Grundstücke herunterladen. Diese Dateien müssen in den Tray-Ordner. Diesen finden Sie ebenfalls dort, wo sich der Mods-Ordner befindet. Aber aufgepasst – wenn Sie zum Beispiel ein Gebäude downloaden und die Zip entpacken, befinden sich unter den Dateien auch manchmal normale .package-Dateien. Diese müssen dann natürlich in den Mods-Ordner.

In der Regel gilt also: .package und .ts4script kommen in den Mods-Ordner, .blueprint, .householdbinary, .bpi und .trayitem kommen in den Tray-Ordner.

Kopieren Sie Ihre Mod-Dateien in den vorgesehenen Ordner, um sie in Ihrem Spiel zu installieren.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Mods möglichst direkt in den Mods-Ordner verschieben und nicht zu tief in die Ordnerstruktur packen. Falls Sie etwas Ordnung wünschen, können Sie Dateien auch in einer Ordnerstufe tiefer speichern, jedoch sollten Ihre Dateien nicht tiefer liegen, sonst laden Ihre Mods im Spiel später nicht richtig.

Sobald Sie die richtigen Dateien in den vorgesehenen Ordnern gesichert haben, laden Sie das Spiel. Die Mods oder benutzerdefinierten Inhalte werden nun im CAS-, Bau- und Kaufmodus oder im Live-Modus verfügbar sein – je nachdem, was Sie heruntergeladen haben. Bei vielen Script-Mods sollten Sie beachten, dass sie oft aktualisiert werden müssen, damit sie richtig funktionieren. Jedes Mal, wenn ein neuer Patch für Sims 4 veröffentlicht wird, könnte er Ihre Mods beschädigen. Wann immer Sie Ihr Spiel aktualisieren müssen, sollten Sie auch auf den Mod-Seiten nach Updates suchen. Wenn Sie Ihre Mods aktualisieren, gehen Sie einfach wieder wie oben beschrieben vor, löschen Sie aber unbedingt die alten Dateien von den Mods, die Sie ersetzen.

Wie Sie Ihre Mods nach der Installation im Spiel aktivieren, erklären wir im folgenden Abschnitt.

Videos by heise

Nun haben Sie erfolgreich Mods installiert, doch diese tauchen gar nicht in Ihrem Spiel auf? Keine Panik, Sie mĂĽssen sie erst noch im Spiel erlauben. Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Sims 4: Mods aktivieren (4 Bilder)

1. Schritt:

Starten Sie Die Sims 4 und klicken Sie dann am rechten Rand auf "Optionen".

Mit einer riesigen Auswahl an verschiedenen Mods ist es schwer, den Überblick zu behalten. Wir haben einige nützliche Mods für Sie zusammengestellt, die Ihr Spielerlebnis in Sims 4 erleichtern können.

MC Command Center

Diese Mod ermöglicht eine breite Palette von Cheats, aus denen Sie in Ihrem Spiel wählen können. Von der Beförderung Ihrer Sims mit einem Klick auf eine Schaltfläche bis hin zur sofortigen Auswahl von Beziehungsebenen. Mit ihr können Sie auf Ihre Sims klicken und das MC-Command-Center-Menü öffnen, das Ihnen eine breite Palette von Optionen bietet.

UI Cheats Extensions

Einzelne Cheats auswendig zu lernen und sie als Konsolenbefehl einzugeben, ist mit UI Cheats nicht mehr nötig. Diese Mod gibt Ihnen die Macht, jeden Aspekt von Sims 4 zu kontrollieren, ohne durch umständliche Menüs navigieren zu müssen. Unendlich viel Geld? Kein Problem! Wollen Sie alle möglichen Fähigkeiten erlernen? Ganz einfach. Sie müssen mit dieser Mod nur auf die Elemente rechts in der UI klicken, um diese schnell zu ändern.

More Columns

Wenn Ihnen zwei Spalten in CAS nicht genug sind, ist die More-Columns-Mod etwas für Sie. Sie können beim Download zwischen drei, vier und fünf Spalten wählen, die Sie in Ihrem Spiel haben möchten, während Sie einen Sim erstellen. So können Sie mehr Inhalte sehen, ohne endlos scrollen zu müssen, um das eine Stück zu finden, das Sie brauchen. Diese Mod wird besonders dann nützlich, wenn Sie viel CC in Form von Kleidung, Makeup, Frisuren und weiteren Accessoires für Ihre Sims installieren.

Kijiko 3D Lashes

Die Kijiko-Eyelash-Mod verbessert den Realismus der Augen Ihrer Sims mit detaillierten Wimpern. Sie ersetzt die flachen, unrealistischen Standardwimpern des Spiels durch 3D-Wimpern, was den Sims ein lebensechtes und ausdrucksstärkeres Aussehen verleiht. Die Mod bietet verschiedene Wimpernstile, von dezent bis dramatisch, und ist sowohl mit männlichen als auch mit weiblichen Sims kompatibel. Am besten kombinieren Sie diese Mod mit der Mod Eyelashes Remover, damit Sie Ihre neuen Wimpern ohne Überlappung der Standardwimpern des Spiels nutzen können.

Slice of Life

Die Slice-of-Life-Mod erweitert das Gameplay, indem sie es detailliertere alltägliche Aktivitäten ermöglicht – z.B. das Auftragen von Hautpflege und Make-up, die Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten, einfache Krankheiten wie die Grippe und das Ausleben einer Vielzahl verschiedener Persönlichkeiten. Diese Mod fügt außerdem ein Erinnerungssystem hinzu, über das sich die Sims an besondere Momente erinnern und darüber sprechen können. Die vollständige Ausgabe der Mod bietet eine Vielzahl von Modulen, die Sie an Ihre individuellen Vorlieben anpassen können.

  1. Starten Sie Sims 4 und klicken Sie dann rechts auf "Optionen".
  2. Gehen Sie anschließend auf "Spieloptionen" und wählen Sie links "Weiteres" aus.
  3. Danach aktivieren Sie "Benutzerdefinierte Inhalte und Mods aktivieren" und "Script-Modes erlaubt".
  4. Speichern Sie die Einstellungen über "Änderungen anwenden".
Mehr Infos

(anka)