Security-Checkliste 2025, Teil 4: Backups, Server, Hosting und KI

In diesem Teil unserer Security-Checkliste befassen wir uns mit Backups, Server und Hosting sowie Sprachmodellen. Damit sind Sie vor Angriffen gewappnet.

vorlesen Druckansicht
, KI, Collage c’t

(Bild: KI, Collage c’t)

Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Schützenswerte Daten sollten Sie zusätzlich in Form eines Backups aufbewahren – das gilt auch für private Urlaubsbilder oder wichtige Unterlagen wie eine Steuererklärung. Hilfreich hierfür ist die 3-2-1-1-0-Regel, mit der Sie Ihre Daten im offline Format vor Trojaner schützen.

Sollten Sie einen eigenen Server betreiben, stellen Sie sicher, dass der Server immer auf dem aktuellen Stand ist und verwenden Sie fürs Einloggen das sichere SSH-Verfahren mit dem Public-Key-Verfahren.

Mehr zu IT-Security

Beim Umgang mit KI-Sprachmodellen wie ChatGPT darf man nicht vergessen, was für hungrige Datenmonster Chatmodelle sind: Viele verschlingen sämtliche Eingaben und trainieren sich damit weiter. Bleiben Sie also achtsam, welche privaten Daten Sie einer KI anvertrauen.

Damit sich unsere Tipps möglichst weit herumsprechen, haben wir alle Checklisten in voller Länge in einem kostenfreien PDF-Booklet zusammengefasst. Dieses können Sie herunterladen und dann nach Belieben an Freunde, Familie und Bekannte verteilen. Und nun ran ans Werk!

Videos by heise