Bug in Cyrix-Prozessoren
Ein kleines Code-Segment, das russische Programmierer gefunden haben, bringt jeden Cyrix-Prozessor (6x86, 6x86L, 6x86MX) zum kompletten Absturz, Intel- oder AMD-CPUs dagegen nicht.
Ein kleines Code-Segment, das russische Programmierer gefunden haben, bringt jeden Cyrix-Prozessor (6x86, 6x86L, 6x86MX) zum kompletten Absturz, Intel- oder AMD-CPUs dagegen nicht. Anwendungsprogramme enthalten diesen Code nach unseren Untersuchungen nicht und sind von dem Bug nicht betroffen.
Der Code, der den Bug reproduzierbar überführt, umfaßt nur vier Assembler-Anweisungen. Schon kleine Änderungen an diesem Programm führen allerdings dazu, daß der Absturz nicht mehr auftritt. Über die durchaus ungewöhnlichen Eigenschaften des Fehlers berichten wir in der nächsten c't; dort werden Sie auch den fehlerverursachenden Assembler-Code finden.
Cyrix hat inzwischen in einer offiziellen Stellungnahme bestätigt, daß der Bug sich nicht negativ auf gängige Software auswirkt. In der nächsten Revision des Prozessors soll der Fehler behoben sein. (up)