Erste Beta von SharpDevelop 4

Wie Visual Studio 2010 basieren Teile der nächsten Version der freien Entwicklungsumgebung SharpDevelop auf der Windows Presentation Foundation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Knapp zwei Jahre nach ersten Prototypen haben die SharpDevelop-Entwickler eine erste Beta für die Version 4.0 der Open-Source-Entwicklungsumgebung vorgestellt. Mit SharpDevelop lassen sich .NET- und Mono-Programme in den Programmiersprachen C#, Visual Basic, Boo, IronPython, F# und IronRuby erstellen. Das Anfang Mai veröffentlichte SharpDevelop 3.2 ist die derzeit aktuelle stabile Version der IDE.

Das unter dem Codenamen "Mirador" entwickelte Release basiert auf dem im April 2010 veröffentlichten .NET Framework 4.0. Die Workbench ist neu geschrieben worden, damit sie Windows Presentation Foundaton (WPF) anstelle von Windows Forms verwenden kann. Das gilt auch für den Texteditor namens AvalonEdit, der wie der von Visual Studio 2010 auf WPF basiert. Auf der Roadmap bis zur finalen Auslieferung stehen unter anderem noch Refactoring-Funktionen, Unterstützung für Visual Basic .NET 10, Codequalitätsanalysen und der WPF-Designer. Diese werden alle im Rahmen von Googles "Summer of Code"-Initiative entwickelt.

Um die Beta testen zu können, muss .NET 3.5 installiert sein. Auch empfehlen die Entwickler den Einsatz des Windows SDK. Mit einer zweiten Beta ist der jetzigen Ankündigung zufolge Ende Juli zu rechnen. (ane)