Amazon beschleunigt S3-Datentransfer

Amazon überarbeitet die "AWS Import/Export"-Programmierschnittstelle für den Simple Storage Service (S3) und kündigt Unterstützung für den Webdatenspeicher in der AWS-Management-Konsole an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das Entwicklerteam der Amazon Web Services (AWS) hat die AWS Import/Export API für Amazons Simple Storage Service (S3) überarbeitet. Die Programmierschnittstelle soll es ermöglichen, den Transfer und die Migration von großen Datenmengen aus dem Cloud-Service zu beschleunigen. Der Download von großen Datenmengen aus dem Cloud-Service von Amazon konnte lange Zeit selbst mit einer flotten Internet-Verbindung sehr lange dauern. Laut Amazon soll der Service schneller als gewöhnlicher Internettransfer und kosteneffizienter als eine hochgerüstete Netzverbindung sein. Der Service kostet pro Laufwerk 80 US-Dollar plus für jede Stunde, die der Kopiervorgang dauert, noch einmal 2,49 US-Dollar. Neu ist eine Webservices-Schnittstelle für eine einfachere Verwaltung der Datentransporte.

Gleichzeitig hat die Firma die Unterstützung von Amazon S3 in der AWS-Management-Konsole angekündigt . Diese stellt Managementfunktionen für Computer-, Storage- und AWS-Cloud-Dienste zur Verfügung, die sich via Webbrowser auf Knopfdruck steuern lassen. Jeder S3-Nutzer kann nun einfach "Buckets" (eine Kollektion von Dokumenten) erstellen, Objekte hochladen und Zugangskontrollen einrichten. Programmierkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. (ane)