Neue Entwicklungspläne einiger Qt-Projekte

Nokia veröffentlicht Qt 4.6.3 und überarbeitet die Releasepläne für die künftigen Entwicklungen von Qt Creator und Qt SDK.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nokias Qt-Entwickler haben ihre Releasepläne für das Qt-Framework, die IDE Qt Creator und das Qt SDK aktualisiert. Das SDK soll als einfach zu bedienende Entwicklungsumgebung für Qt fungieren. Es enthält nicht nur die Bibliotheken für das Framework, sondern auch Simulatoren für das Testen der Anwendungen auf Geräten wie Nokias N8. Neu ist ein erster Release Candidate für die Version 1.0 des SDK. Für Qt Creator wurde die Marschroute geändert. Es liegt jetzt als Release Candidate der Version 2.0 vor und ist Bestandteil des neuen Qt-4.6.3-Releases, das zudem Komponenten der Version 1.0 des für diesen Sommer zu erwartenden Qt SDK enthält.

Eine der Neuerungen für das ebenfalls anstehende Qt 4.7 ist Qt Quick (Qt UI Creation Kit), eine Werkzeugsammlung zum Erzeugen von animierten respektive Touch-fähigen Qt-Oberflächen und Anwendungen für mobile sowie Embedded-Geräte. Die Unterstützung dafür haben die Programmierer bei Qt Creator 2.0 erst einmal außen vor gelassen, um die Entwicklung und Verbreitung der IDE zu beschleunigen. Qt Quick soll dann aber mit Qt Creator 2.1 folgen. Diese Version soll mit Qt 4.7 erscheinen. (ane)