ChatGPT kann telefonieren – in Deutschland funktioniert nur Chat per WhatsApp
OpenAI dreht an der Wählscheibe: In den USA können Menschen ChatGPT anrufen. Per WhatsApp gibt es zudem einen Chat-Kontakt.
OpenAI-Mitarbeiter präsentieren die Anruf-Funktion.
(Bild: Screenshot aus dem Video von OpenAI.)
Seit zehn Tagen präsentiert OpenAI jeden Abend (deutscher Zeit) eine Neuheit. Bei der "Shipmas" genannten Veranstaltungsreihe hat OpenAI nun eine Anruf-Funktion vorgestellt. Die ist zunächst nur in den USA verfügbar. In Deutschland kann man dafür ab sofort auch mit ChatGPT per WhatsApp chatten.
Mit lustigen Kopfbedeckungen und einem Wählscheibentelefon präsentieren drei Mitarbeiter von OpenAI die neue Telefon-Funktion: 1-800-ChatGPT prangt Schrift in Weiß auf Blau, die an Fernsehsendungen aus den 90er Jahren erinnert. Telefonnummern mit der 800-Vorwahl sind in den USA kostenlos. Das gilt für Anrufe mit einer Länge von bis zu 15 Minuten – pro Monat. Von anderen Ländern aus lässt sich ChatGPT bisher nicht anrufen.
Videos by heise
Dafür gibt es in Deutschland künftig die Möglichkeit, den Chatbot über WhatsApp zu erreichen. Dort kann man ihn als Kontakt hinzufügen und danach wie mit anderen Kontakten schreiben. Die dazugehörige Nummer entspricht der US-Nummer: +1 800 2428478. Schreibt man die erste Nachricht, folgt zunächst die Erklärung, dass man mit einem KI-Assistenten spricht und dieser Fehler machen könne. Fährt man fort, stimmt man automatisch den Nutzungsbedingungen zu, die beinhalten, dass die Gespräche aus Sicherheitsgründen mitgelesen werden können.
ChatGPT wildert bei Meta AI
Der Chat ist ausschließlich textbasiert, im Hintergrund steckt GPT-4o mini. Es können keine Bilder generiert werden. Auch Bilder, die man in den Chat lädt, können nicht verarbeitet werden. Fragt man ChatGPT nach diesen Fähigkeiten, bekommt man Hilfe bei der Ideenfindung für Prompts angeboten. OpenAI nutzt den Meta-Dienst WhatsApp Business, über den man neben dem Chat auch andere Dienstleistungen wie Kataloge und Shopping-Möglichkeiten anbieten kann.
ChatGPT ist vor mehr als zwei Jahren als reiner Text-Chatbot gestartet. Schon seit einiger Zeit kann man mit dem Chatbot auch sprechen, das ging bisher nur über die App und den Webdienst.
Auch Meta bietet den eigenen Chatbot unter dem Namen Meta AI via WhatsApp an. Mit ihm kann man sich sogar in Echtzeit unterhalten, also sprechen, und Fotos zur Bildbearbeitung hochladen. Meta AI ist allerdings nach wie vor nicht in Deutschland verfügbar. Laut Meta liegt das an rechtlichen Unsicherheiten. Zugleich sehen Experten darin aber auch ein Mittel, Druck auf die Regulierer ausüben zu wollen.
(emw)