SES Astra: Festplattenrecorder revolutionieren TV-Konsum

Der Personal Video Recorder (PVR) werde die Digitalisierung des Fernsehens vorantreiben, meinte der Chef von SES Astra -- und stieß beim Medienforum NRW auf einhellige Zustimmung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 191 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die Kombination von Pay-TV und Festplattenrecorder wird nach Ansicht der Astra-Satellitenbetreibergesellschaft in den nächsten fünf Jahren den Fernsehkonsum revolutionieren. Der Präsident von SES Astra S.A., Ferdinand Kayser, sagte am Dienstag beim Medienforum NRW in Köln, der Personal Video Recorder (PVR) werde die Digitalisierung des Fernsehens vorantreiben. Ein Anbieter außerhalb Deutschlands, den er nicht namentlich nannte, plane die Einführung eines Angebots, 20 Top-Filme in Realzeit auf den PVR abzurufen und aus einer Bibliothek von 1.000 Filmen auszuwählen, die ständig aktualisiert werde.

Die Geschäftsführerin des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT), Ursula Adelt, betonte, vielen TV- Konsumenten sei heute nicht mehr ein großer Speicher mit vielen Filmen wichtig, sondern die Möglichkeit, sich spontan für einen Film zu entscheiden. Dies sei durch den Abruf auf den PVR viel schneller möglich als beim Gang zur Videothek.

Für den deutschen Pay-TV- Anbieter Premiere hatte Geschäftsführer Georg Kofler bereits am Vortag eine PVR-Aktion des Unternehmens zu Weihnachten angekündigt, mit der unter Umständen in einem neuen Geschäftsmodell einzelne Filme gegen Gebühr abgerufen werden können. Anders als vor Jahren bei der Einführung des VHS-Videorecorders sehe die Branche die Aufzeichnungsmöglichkeit nicht als Bedrohung der Fernsehsender an, sondern als ein neues Betätigungsfeld.

Auch der COO des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland, Christof Wahl, sprach dem PVR einen großen Nutzen für die Kunden zu. Bei einem vernünftigen Preis könne er eine "Killer- Applikation" werden. Für sein Unternehmen kündigte er eine kräftige Ausweitung digitaler Angebote in diesem Jahr an. Gemeinsam mit den Programmanbietern wolle Kabel Deutschland "den Durchbruch der Digitalisierung erreichen". (dpa) / (jk)