Handy für Musik von Motorola und T-Mobile (Update)

Das neue Motorola-Handy E398 soll den Kauf eines gesonderten MP3-Players ersparen.

vorlesen Druckansicht 144 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Das neue Motorola-Handy E398, das exklusiv von T-Mobile vertrieben wird, soll Handy-Nutzern den Hörgenuss unterwegs eröffnen und den Kauf eines gesonderten MP3-Players ersparen. Neben einem MP3-Player hat das E398 daher auch 3D-Stereo-Lautsprecher für die Wiedergabe an Bord.

T-Mobile erhofft sich, dass die Nutzer des E398 Musik von der hauseigenen Mobile Jukebox herunterladen. Damit besonders viele Songs auf das Handy passen, biete "die Mobile Jukebox die Titel im für Handys optimierten Mobile Mix-Format an". Dabei werden die Songs allerdings gekürzt, sodass sie nur noch eine Laufzeit zwischen 90 und 120 Sekunden haben -- damit einher gehen natürlich auch kürzere Übertragungszeiten zum Handy. Bisher stünden "mehrere Hundert" so gekürzte Titel zur Verfügung -- darunter Rock- und Pop-Klassiker, aber auch Chart-Stürmer. Die Songs lassen sich beliebig oft auf dem E398 abspielen. Erste Anwendererfahrungen zeigen, dass man die Dateien auch auf PCs übertragen kann, denn zum Speichern verwendet das Handy eine TransFlash-Speicherkarte mit 64 MByte Kapazität, die man mittels eines mitgelieferten SD-Kartenadapters am PC auslesen oder auch bespielen kann. Die T-Mobile-Songs sind entgegen ursprünglichen Meldungen anscheinend nicht DRM-geschützt, man kann sie auch auf dem PC abspielen und sogar via Bluetooth aus dem Motorola-Handy versenden.

Mit Vibrations- und Lichteffekten, die sich "dem Rhythmus der Umgebung anpassen", scheint das E398 zwar auf den ersten Blick nur Mobilfunker anzusprechen, die Zerstreuung suchen, doch genügt das Triband-Gerät durchaus höheren Ansprüchen. Zum Funktionsumfang gehören die Kommunikationsverfahren GPRS und WAP, Anwendungen wie Termin- und Adressverwaltung, E-Mail, MMS und SMS oder auch Bluetooth und USB für die Kommunikation mit PCs und Java MIDP 2.0 für nachrüstbare Programme. Das TFT-Farbdisplay mit 176 × 220 Pixeln stellt bis 65.536 Farben dar. Die integrierte VGA-Kamera eignet sich sowohl zum Knipsen als auch zur Aufnahme von Video-Schnipseln.

Im Lieferumfang des E398 sind neben der Daumennagel-großen TransFlash-Speicherkarte ein SD-Kartenadapter, ein Stereo-Headset, ein USB-Datenkabel sowie eine CD mit Software zum Synchronisieren von Daten und Konfigurieren von Musikstücken. Als Zubehör erhältlich sind verschiedene Bluetooth-Headsets sowie Freisprechanlagen für das Auto. Das Motorola E398 kommt voraussichtlich ab dem 1. September 2004 in den Handel. Es soll in Verbindung mit einem T-Mobile-Vertrag rund 69,95 Euro kosten (24 Monate Laufzeit, Tarif Relax 100). (dz)