Web-Tipps: Endloser Nachrichtenstrom
Bluesky, die beliebte Twitter/X-Alternative, bietet öffentliche Daten über das AT-Protokoll. Projekte wie Bluerain visualisieren den Nachrichtenstrom.
- Dorothee Wiegand
Die Plattform Bluesky, eine von mehreren Twitter/X-Alternativen, hat derzeit viel Zulauf. Der Nachrichtendienst hat sich Offenheit auf die Fahnen geschrieben und stellt alle seine Daten über das öffentliche AT-Protokoll zur Verfügung. Aus der "Firehose" sprühen alle auf Bluesky veröffentlichten Posts.
Diese Datenquelle inspiriert offenbar viele Webprogrammierer. Bluerain heißt die Site des Informatikers Simone, Nickname syx, aus Italien. Zeichen und Emojis regnen auf seiner Site im Matrix-Style von oben herab. Besucher können das muntere Treiben allerdings nur anschauen. Falling Posts nennt der Musiker und Programmierer Shri Khalpada sein Projekt, das ebenfalls den Traffic auf Bluesky visualisiert. Auf dieser Website kann man die Ansicht des Nachrichtenstroms per Pausetaste stoppen, einzelne Posts anschauen und anklicken, um zu Bluesky zu wechseln. Die Website Firesky präsentiert Posts als waagerechte Texte untereinander. Nachrichten lassen sich auf dieser Site nach Stichwörtern filtern. Mit einem Klick auf einen der Treffer gelangt man zum Original-Post.
Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Ihr könnt die c't auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.
(dwi)