BVDW gibt Empfehlung zur Barrierefreiheit von E-Commerce-Shops

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft sieht größere Absatzchancen für barrierefreie Online-Shops.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. (der ehemalige dmmv) hat eine Empfehlung zur Barrierefreiheit von E-Commerce-Shops ausgesprochen (PDF). Die Empfehlung liefert Shop-Betreibern im Internet wichtige Orientierungshilfen, inwieweit sie ihre eigenen Webpräsenzen barrierefrei oder -arm gestalten sollten.

"Auch für Unternehmen und Institutionen, die nicht zur gesetzlichen Umsetzung der barrierefreien Gestaltung verpflichtet sind, ergeben sich eine Reihe von Vorteilen, mit der sie unter anderem neue Zielgruppen ansprechen können", erklärt der Leiter des Arbeitskreises Barrierefreies Internet, Benno Klaas. Wer sich an die Regeln der Barrierefreiheit halte, können auch ältere Internetnutzer für Online-Shopping gewinnen und somit bessere Geschäfte machen, ergänzt der Vorsitzende der Fachgruppe E-Commerce im BVDW Roland Fesenmayr.

Laut einer Studie, die der BVDW unter den Anbietern umsatzgenerierender Webseiten durchgeführt hat und die im kommenden Monat veröffentlicht wird, haben sich rund die Hälfte aller Shop-Betreiber noch gar nicht mit dem Thema Barrierefreiheit befasst. Nun will der Unternehmerverband die Sensibilität für das Thema in E-Commerce-Unternehmen schärfen. Auch wenn diese Firmen hinsichtlich des Angebotes von barrierefreien Websites keiner gesetzlichen Bestimmung unterliegen, so sei die Einhaltung der Kriterien von Vorteil. Unter dem Strich sei dies auch nicht "zwangsläufig teurer". (tol)