Daten im Smart Home sichern: Backup fĂĽr Home Assisstant erstellen
Ohne eine Datensicherung kann stundenlange Arbeit schnell verloren gehen. Wir erklären, wie das neue Backup-System von Home Assistant funktioniert.
Erstellt mit Midjourney durch heise online.
Dashboards anpassen, bis sie schick aussehen; Geräte einbinden, die nicht wirklich smart sind; Automationen erstellen, bis jeder Grenzfall abgedeckt ist: Nutzer von Home Assistant können Unmengen an Zeit in die kostenlose Smart-Home-Zentrale versenken, um sie individuell anzupassen. Doch all die Arbeit kann in wenigen Sekunden zunichtegemacht werden: Ein kleiner Hardwaredefekt oder ein fehlerhaftes Update, schon ist das System zerschossen und die harte Arbeit umsonst gewesen.
Regelmäßige Backups helfen gegen einen möglichen Datenverlust. In Home Assistant war es schon länger möglich, solche Backups zu erstellen. Nach einem Datenverlust lässt sich so das Smart Home wiederherstellen oder auf ein anderes System umziehen. Allerdings waren diese Datensicherung nicht sehr intuitiv einstellbar. Seit Januar 2025 lassen sich mit Bordmitteln schnell automatische Backups erstellen. Dafür benötigt man nur Home Assistant 2025.1 oder eine höhere Version.
- Seit Januar 2025 ermöglicht es Home Assistant, einfache automatische Backups zu erstellen
- Backups lassen sich auf dem internen Speicher sichern, aber auch bei Clouddiensten oder auf Netzwerkspeichern lagern.
- Komplexe Automationen können Backups nach spezifischen Ereignissen oder Bedingungen erstellen.
Wir zeigen, wie man die automatischen Backups einrichtet und welche Strategien die Entwickler vorschlagen, um das System gegen einen Datenverlust zu schützen. Zusätzlich zum internen Speicher lassen sich auch Cloud-Dienste oder Netzwerkspeicher als Sicherungsort konfigurieren. Schließlich lassen sich Backups auch über Automationen anstoßen: So sind komplexe Bedingungen möglich, die bestimmen, wann das System ein Backup erstellt – etwa jeden dritten Donnerstag im Monat oder vor dem Update eines bestimmten Addons.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Daten im Smart Home sichern: Backup für Home Assisstant erstellen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.