ESP-Firmware ohne Computer flashen
Mit dem ESP Offline Programmer lassen sich ESP-Boards ohne Computer mit Firmware bespielen. Das ist unterwegs oder für das Flashen vieler Boards nützlich.
(Bild: techiesms [Link auf https://techiesms.com/product/esp-offline-programmer-module/])
- Daniel Schwabe
Der ESP Offline Programmer basiert selbst auf einem ESP32-WROOM-32D. Will man mit dem Board einen ESP23 oder ESP8266 mit Firmware bespielen, versorgt man den Programmer über USB-C mit Strom, steckt eine MicroSD-Karte mit einem kompilierten Programm im .bin-Format ein und verbindet das zu bespielende Board (über den Header oben links im Produktfoto oder den 6-Pin-Steckverbinder an der rechten Seite). Als Letztes drückt man auf den Startknopf und wartet kurz auf das Leuchten der Bestätigungs-LED.
(Bild: techiesms [Link auf https://www.hackster.io/techiesms/esp-offline-programmer-tool-05730f])
Der Vorteil für so ein Gerät liegt beim Flashen unterwegs. Beispielsweise auf Messen. Außerdem ist so ein vereinfachter Flash-Prozess beim Bespielen von mehreren Boards interessant – etwa, wenn man ein Produkt auf ESP-Basis vertreibt. In so einem Fall könnte man z.B. auch einen passenden Sockel für die eigenen Platinen entwickeln, sodass man nicht mehr auf lose Kabel beim Anschluss in den ESP Offline Programmer angewiesen ist.
Der auf dem Board verbaute ESP32 kann selbst über die USB-C-Buchse angesprochen werden. Dafür wird ein CH340C USB-zu-Seriell-Wandler benutzt. Für die Stromversorgung des ESPs wandelt der lineare Spannungsregler LM1117-3.3 die 5V, die über USB kommen, in 3,3V um. Die Kommunikation zwischen ESP und der MicroSD-Karte erfolgt über SPI (Serial Peripheral Interface). Visuelle Informationen über die Operation des Programmers werden über 3 LEDs ausgegeben: Error, Ready und Flash. Ready leuchtet, wenn alles für einen Flash-Vorgang bereit ist, Flash blinkt beim Flash-Vorgang und leuchtet nach Abschluss durchgehend. Und Error leuchtet, wenn ein Fehler auftritt.
Videos by heise
Der ESP Offline Programmer ist auf der Website des Herstellers für 1499 indische Rupien (etwa 17 Euro) erhältlich. Wer es selber nachbauen möchte, findet auf der Projektseite eine Übersicht über die verwendeten Komponenten und einen Schaltplan. Der genutzte Code befindet sich auf GitHub.
Wer jetzt direkt ein spaßiges ESP-Projekt umsetzen will, findet in unserem Artikel über ein ESP-basiertes Flirt-Amulett die Anleitung zu einem tollen Gadget.
(das)