c't magazin.tv: Allein gegen die Telekom

In der 50. Sendung wird gezeigt, wie sich das nordhessische Dorf Wichte in Eigenarbeit mit doppelter DSL-Geschwindigkeit ins Internet gebracht hat.

vorlesen Druckansicht 244 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

"Das lohnt sich nicht", sagten sich wohl die Telekom-Techniker, als es darum ging, das kleine Dorf Wichte im Nordhessischen an die schnelle Datenleitung DSL anzuschlieĂźen. Damit schien das multimediale Schicksal der Wichter BĂĽrger endgĂĽltig besiegelt. EndgĂĽltig? Nicht ganz, eine kleine Gruppe unerschrockener Computerfans machte sich auf, das Dorf auch ohne UnterstĂĽtzung des rosa Riesen ans Netz zu bringen.

Das c't magazin.tv zeigt morgen um 12:30 Uhr im hessen fernsehen, wie die Wichter Eigeninitiative ergriffen haben. Der örtliche Autoschlosser lötete die Antennen zusammen und zwei Funkamateure kümmerten sich um die benötigte Richtfunkstrecke vom nächsten Telekom-Zugang in der benachbarten Kleinstadt. Nun surfen die Wichter Einwohner sogar noch schneller im Netz: mit doppelter DSL-Geschwindigkeit zum halben Preis.

Weiter kümmert sich die Sendung um DVD-Recorder. Bei ihnen hat man heute die Wahl zwischen No-Name-Produkten zum attraktiven Preis, bezahlbaren Mittelklassegeräten mit schnörkelloser Grundausstattung und Edelmodellen mit Festplatte und unzähligen Features. Für Ein- oder Umsteiger von der VHS-Kassette ist das große Angebot inzwischen häufig eher verwirrend. Selbst die preiswertesten Recorder der Einsteigerklasse, von der bereits die zweite Gerätegeneration auf dem Markt ist, scheinen über alle Funktionen zu verfügen.

Geocaching ist ein weiteres Thema der 50. Sendung. Es lockt tausende von Menschen rund um den Globus hinaus in die Natur. Es gilt zu finden, was andere versteckt haben. Geocaching ist die moderne Variante der Schnitzeljagd. Mit Hightech-Unterstützung werden kleine Schätze geortet. In Deutschland sind zurzeit rund 1500 Verstecke aktiv. Ihre GPS-Koordinaten gibt es im Internet. Mit mobilen GPS-Empfängern machen sich die Geo-Cacher auf die Suche. Und das GPS-Signal lotst die Schatzsucher immerhin bis auf 15 Meter genau zu ihrem Ziel.

Im Sommer-Special zu Gast ist c't-Redakteur Peter Schmitz. Der Spieleexperte schneidet die Geburtstagstorte und erklärt, wie ein moderner "Meinungsverstärker" funktioniert. Außerdem plaudert er mit Moderator Mathias Münch und dem Sommerfrischler Georg Schnurer über aktuelle Spiele.

Die Sendetermine:

Samstag 12:30 hessen fernsehen
Montag 9:20 hessen fernsehen
Dienstag 9:15 German TV
13:00 MDR
15:05 hessen fernsehen
15:15 ARD Eins Extra
15:15 German TV
23:10 hessen fernsehen
Mittwoch 1:20 ARD Eins Extra
5:45 hessen fernsehen
Freitag 13:30 rbb

(Die Beiträge sind als Realvideostream ab Mittwoch verfügbar.) (anw)