Marketing 24/7 dank KI-Agenten: Astral will Reddit fluten

KI-Agenten übernehmen Aufgaben – zum Beispiel posten sie auf Wunsch 24/7 Marketing in sozialen Netzwerken und auf Reddit Werbung.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Reddit-Logo auf Smartphone-Bildschirm

(Bild: Ascannio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

KI-Spam flutet bereits das Internet. Google kämpft im Ranking der Suchergebnisse damit, hilfreiche Inhalte anzuzeigen, statt KI-getexteter Webseiten voller Wiederholungen und Plattitüden. Soziale Netzwerke sind voll von KI-Bildern und Links zu Bot-Farmen, die vor lauter Irrsinn jegliche Aufmerksamkeit absorbieren. Jesus aus Krabben? Hä! Man kann kaum anders als hinzuschauen. Nun sollen KI-Agenten auch noch das Marketing übernehmen. Astral greift als erstes Reddit an.

Das Start-up spricht in einem Werbevideo davon, wie die KI-Agenten 24/7, also rund um die Uhr, das Marketing übernehmen könnten. Dafür muss man dem Agenten nur ein paar Informationen mitgeben, dann kann er autonom im Browser Reddit ansteuern und sich dort bewegen, als sei er ein Mensch. Indem die Software Screenshots von einzelnen Seiten macht, kann ein KI-Modell die Bilder auswerten und dann mit der Seite interagieren. Ähnliches haben auch andere Unternehmen wie Anthropic und Google schon gezeigt.

Bei Astral übernimmt der KI-Agent dann aber nicht irgendeine Aufgabe, die der Nutzer ihm zudenkt, er erstellt stattdessen automatisch Beiträge auf Reddit: Marketing-Beiträge. Der KI-Bot sucht dafür sogar einen passenden Subreddit und formuliert einen Werbetext, der ganz und gar menschlich klingen soll, sagt Gründerin Savannah Feder. Ein sogenannter Human-in-the-Loop, also ein Mensch, der die Beiträge kontrolliert und freigibt, scheint zumindest nicht notwendig zu sein.

Echte Menschen, die auf Reddit unterwegs sind, dürfte das nicht sonderlich freuen. Sie hatten sich schon vor knapp zwei Jahren mit Protesten gegen Vorhaben der Plattform durchgesetzt, Geld für den Zugriff auf die API zu nehmen. Das hätte Moderatoren ihre Arbeit erschwert, sie nutzen zum Teil etwa Drittanbieter-Dienste, die via API angeschlossen sind.

Videos by heise

Wie gut die Beiträge von Astral sind, wird sich freilich erst zeigen. Schaut man sich auf LinkedIn um, verheißen die dort dominant erscheinenden Beiträge, die KI-geschrieben sind, nichts Gutes. Tatsächlich sind sich die Plattformbetreiber in der Regel, ebenso wie etwa Google, bewusst, dass automatisierte KI-Inhalte problematisch sind. Deshalb ist es etwa auch verboten, Reddits API genau dafür zu nutzen. Gleiches gilt für Plattformen wie X und Instagram. Savannah Feder schreibt bei X zudem, es sei viel einfacher und kostengünstiger, den Browser zu nutzen, als über die API zu gehen.

Captchas hielten die KI-Bots übrigens auch nicht auf. Diese halten grundsätzlich ja aber auch keine Menschen davon ab, KI zu nutzen, um Beiträge zu formulieren, und diese dann für die jeweiligen Plattformen aufzubereiten und sie einfach herüberzukopieren. Noch gibt es also auch keine Möglichkeiten für die Plattformbetreiber, KI-Agenten zu unterbinden.

Astral befindet sich derzeit in einer geschlossenen Beta-Phase, heißt es in dem Video. Man kann sich aber bereits auf eine Warteliste setzen lassen, wöchentlich würden mehr Nutzer freigeschaltet werden. Erweiterungen, mit denen man auch Instagram und Tiktok mit KI-Inhalten 24/7 bestücken kann, sollen folgen. Zumindest Tiktok selbst bietet bereits die Möglichkeit für Werbetreibende, KI zu nutzen, um Werbetexte von einer KI-Person vortragen zu lassen – im realistischen Stil.

(emw)